Big Flats (New York)

Aus Wikitravel

Big Flats ist ein Ort in Chemung County im US-Bundesstaat New York.

Big Flats ist touristisch interessant durch zwei Museen, von denen das eine auf Segelfliegerei spezialisiert ist und das andere auf amerikanische Kriegsflugzeuge des Zweiten Weltkrieges. Drei Meilen östlich des eigentlichen Ortskerns, bei Exit 51A des Interstate Highway 86, liegt außerdem der größte Einkaufsdistrikt der Region.

Anreise[Bearbeiten]

  • Mit dem Flugzeug: Der Corning-Elmira Regional Airport liegt unmittelbar vor Ort und kann mit dem Taxi in wenigen Minuten erreicht werden.
  • Mit dem Zug: Die nächstgelegenen Amtrak-Bahnhöfe befinden sich in Syracuse (92 Meilen) und Rochester (113 Meilen).
  • Mit dem Bus: Die nächstgelegenen Greyhound-Stationen liegen in Horseheads und Corning. Ein Bus des Chemung County Transit System (CCTS) verbindet Big Flats mit Corning.
  • Mit dem Auto: Big Flats liegt verkehrsgüngstig am Interstate Highway 86, den man benutzt, wenn man von New York City aus zu den Niagarafällen reist.

Mobilität[Bearbeiten]

Um sich innerhalb der sehr weitläufigen Ortschaft zu bewegen, kommt man ohne PKW kaum aus. Ein Bus des Chemung County Transit System (CCTS) verbindet allerdings die Mall mit dem Warplane Museum und dem Flughafen.

  • National Soaring Museum, Harris Hill (in den Hügeln südlich des Ortes, nur mit dem PKW zu erreichen). Mittelgroßes Museum mit Ausstellungen zum Segelflug. Eines der ganz wenigen Museen zu diesem Thema weltweit. Geöffnet täglich 10-17 Uhr. Eintritt $6,50 (Senioren $5,50, Kinder 5-17 $4).
  • National Warplane Museum, 17 Aviation Drive (einige Hundert Meter neben dem Flughafen). Mittelgroßes Museum mit amerikanischen Kriegsflugzeugen des Zweiten Weltkrieges. Ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten laufend daran, einzelne Maschinen wieder flugtauglich zu machen. Englischkenntnisse sind beim Besuch unerlässlich, da die meisten und interessantesten Exponate in einer Werkshalle stehen, die nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Geöffnet Mo-Sa 10-16 Uhr, So 12-14 Uhr (November-April Mo+Di geschlossen). Eintritt $7 (Senioren $5,50, Kinder 6-17 $4).
  • Big Flats Historical Society Museum, 3252 Sing Sing Road (nördlich von Daniel Zenker Road). Kleines Geschichtsmuseum. Geöffnet Di 9-12 Uhr und nach Vereinbarung (Juli+August auch So 13-15 Uhr). Tel. (607) 562-7460.
  • Tanglewood Nature Center & Museum, 443 Coleman Avenue (südlich von Harris Hill). Kleines naturkundliches Museum mit Exponaten zur lokalen Fauna. Ausgestopfte Biber, Füchse, Vögel, einige Terrarien mit Schlangen, Salamandern, Kröten und anderen kleinen Waldtieren, für Kinder ab 2 Jahren einige Exponate zum Anfassen und Spielen. Museum Store mit großer Auswahl an kleinen Plastiktieren. Mo-Sa 9-17 Uhr, So 11-17 Uhr. Umgeben ist das Museum von Trails zum Wandern. Etwas abgelegen, dank guter Beschilderung aber leicht zu finden. Während der Sommerferien bietet das Zentrum umfangreiche Bildungs- und Betreuungsprogramme für Kinder im schulpflichtigen Alter.
  • An County Route 64 liegen bei Winters Road einige Weiden mit Ponys und Lamas, für die Familien, die mit Kindern unterwegs sind, gern kurz anhalten.
  • Mount Saviour Monastery, 231 Monastery Road (abgelegen, 8 km nordwestlich von Pine City). Anfahrt von Big Flats aus über Steege Hill Road und Fisher Road bis Mt. Saviour Road; von Elmira aus über Hendy Creek Road (= Highway 225), dann Mt. Saviour Road nach Norden. Benediktinerkloster 8 km nordwestlich von Pine City. Die Mönche leben von der Schafshaltung. Die Produkte aus Schafshaltung und Klostergarten – Wolle, Strickpullover, Strickhandschuhe, Konfitüre, Apfelmost – kann man im dazugehörigen Book & Gift Shop kaufen. Wegen der Schafe eine gute Besuchsadresse für Familien mit Kindern. Der beste Besuchstermin ist allerdings die Zeit der Schafsschur, Ende Mai. An normalen Tagen stehen die Tiere auf der Weide und sind dann meist nur aus etwas Entfernung zu sehen. Die Sonntagsmesse, die um 9 Uhr in der kreuzförmig angelegten Kapelle gefeiert wird, wird nicht nur von den Ordensbrüdern, sondern auch von den Bewohnern der umliegenden Ortschaften besucht. Zum Kloster gehören übrigens auch Gästezimmer, die von kirchenverbundenen Menschen gegen eine Spende gebucht werden können.

  • Harris Hill Park, in den Hügeln südlich des Ortes (nur mit dem PKW zu erreichen). Vergnügungsanlage mit Minigolf, Go-Karts, Kinderkarussells, Game Arcade und Schwimmbad. Nur vom 8. April bis 17. September in Betrieb. Unmittelbar benachbart sind Picknickplätze und ein Spielplatz.
  • Big Flats Library, 78 Canal Street (Nähe Maple Street). Die kleine, aber schmucke Stadtbibliothek von Big Flats. Kinderfreundlich.
  • Regal Cinemas, in der Arnot Mall. Multiplex-Kino mit Mainstream-Programm.
  • Petco, 831 County Road 64 (Staples Plaza). Zoofachgeschäft und einer großen Auswahl an Zierfischen und Nagetieren. Eine gute Adresse, wenn man mit Kindern unterwegs ist und nicht weiß, wie man ihnen sonst die Zeit vertreiben soll.

  • Arnot Mall, Chambers Road (direkt an der Autobahnabfahrt 51A). Shopping-Mall mit den üblichen Einzelhändlern. Touristisch interessant nur für Menschen, die so etwas noch nicht gesehen haben. Die Anchor Stores der Mall sind Macy's, Sears, Bon Ton, JC Penney und Burlington Coat Factory. Food Court mit einer kleinen Auswahl an Schnellrestaurants.
  • Consumer Square, County Road 64 (Höhe Chambers Road). Einkaufsdistrikt mit zwei Supermärkten (Tops, Sam's Club), einem heruntergekommenen Wal-Mart und einer Reihe von Einzelhändlern und Schnellrestaurants.
  • Staples Plaza, County Road 64 (gegenüber dem Consumer Square). Ladenzeile mit mehreren Fachgeschäften und einem Restaurant.
  • Chemung County Commerce Center, County Road 64, etwas östlich der Mall. 2007 eröffneter Einkaufsdistrikt mit einer Niederlassung der Kaufhauskette Kohl's. Weitere Kaufhäuser sind in Bau.

Lebensmittel[Bearbeiten]

  • Tops, 830 County Road 64 (Consumer Square). Großer, gut sortierter Supermarkt. Besitzt eine gut versteckte kleine Abteilung mit deutschen Importlebensmitteln. Schnellrestaurant. Geöffnet täglich 6-24 Uhr.

Kaufhäuser[Bearbeiten]

  • Sam's Club, 830 County Road 64 (Consumer Square). Kaufhaus mit großer Lebensmittelabteilung (Wal-Mart-Ableger). Nur für Mitglieder; gegen eine Jahresgebühr von $35 kann jedoch jedermann Mitglied werden. Für Arbeitsmigranten ist das interessanter als für Touristen. Die Preise sind in Sam’s Club etwas niedriger als in anderen Supermärkten und Kaufhäusern. Das Warenangebot umfasst viele Marken- und Qualitätsprodukte, darunter auch hochwertige Frischwaren, die meisten Artikel werden jedoch nur in Großpackungen angeboten. Eine gute und preiswerte Einkaufsadresse auch für Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik und Computer. Geöffnet Mo-Fr 10-20.30 Uhr, Sa 9.30-20.30 Uhr, So 10-18 Uhr.
  • Sears, Arnot Mall. Kaufhaus mit Abteilungen für Kleidung, Modewaren, Inneneinrichtung, Haushaltsbedarf, Unterhaltungselektronik, Gartengeräte und PKW-Ausstattung. Gute Einkaufsadresse für Haushaltsgroßgeräte, die europäischen Vorstellungen entsprechen.
  • Target, 930 County Road 64 (etwas östlich des Consumer Square). Erst 2006 eröffnet. Geöffnet Mo-Sa 8-20 Uhr, So 8-21 Uhr.

Kleidung und Schuhe[Bearbeiten]

  • Burlington Coat Factory, Arnot Mall. Fachkaufhaus für Bekleidung und Modeartikel. Die einzige Adresse der Region, wo man auch im Sommer einen Wintermantel und im Winter eine Sommerjacke finden kann. Kleine Sonderabteilungen für Babybedarf, Bettwäsche, Innendekoration und Schuhe. Geöffnet Mo-Sa 10-21.30, So 11-18 Uhr.
  • JCPenney, Arnot Mall. Modekaufhaus mit einer kleinen Sonderabteilung für Innendekoration. Etwas billiger als Macy’s. Geöffnet Mo-Sa 10-21.30 Uhr, So 11-18 Uhr.
  • Kohl's, 1200 County Road 64 (Chemung County Commerce Center, östlich des Consumer Square). Nagelneues, schickes Kaufhaus mit Schwerpunkt Kleidung und Mode, das bereits ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung (2007) kaum noch Personal beschäftigt und mit verzweifelt hohen Rabatten um die Gunst der Käufer wirbt. Geöffnet Mo-Sa 8-20 Uhr, So 10-22 Uhr.
  • Macy's, Arnot Mall. Modekaufhaus mit einer kleinen Sonderabteilung für Innendekoration. Etwas teurer als JCPenney. Geöffnet Mo-Do 10-21 Uhr, Fr+Sa 10-22 Uhr, So 11-19 Uhr.
  • Old Navy, 845 County Route 64 (Staples Plaza). Fachkaufhaus für Bekleidung und Modewaren. Gute Auswahl an Kinder- und Umstandskleidung. Old Navy ist etwas für Leute, die Wert auf bezahlbare, aber gut verarbeitete Baumwollkleidung ohne modischen Schnickschnack legen.
  • The Shoe Department, Arnot Mall. Die beste Adresse des Ortes für Qualitätsschuhe. Wer hier nichts Passendes findet, kann es in Painted Post bei Tallman's versuchen.
  • Shoe Doctor, Arnot Mall. Kleines Schuhfachgeschäft, das auch Reparaturen bietet (in den USA keine Selbstverständlichkeit). Unter anderem Birkenstock.
  • Talbot's, 3343 Chambers Road (gegenüber der Mall, bei Arnot Road). Boutique mit Oberbekleidung für die erfolgreiche Geschäftsfrau. Geschmackvoll und teuer. Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr, So 12-18 Uhr.
  • T-J-Maxx, 821 County Route 64 (Staples Plaza). Billiges Modekaufhaus mit Sonderabteilungen für Spielwaren und Innendekoration. Wer Lust zum Stöbern hat, findet hier leicht Artikel, die gegenüber dem sonstigen Warenangebot aus dem Rahmen fallen. Geöffnet Mo-Sa 9.30-21.30 Uhr, So 11-18 Uhr.

Haushalt und Wohnen[Bearbeiten]

  • Bed Bath & Beyond (meine damals 5jährige Tochter sagte immer „Bedbugs & Beyond“; die Autorin), 830 County Route 64 (Consumer Square). Gut sortiertes Fachgeschäft für Küchenhardware, Bettwaren, Gardinen und sonstige Artikel aus dem Inneneinrichtungsbereich. Geöffnet Mo-Sa 9.30-21.30 Uhr, So 10-18 Uhr. Eine andere gute Einkaufsadresse für ausgefallene Küchenartikel ist Corning Revere in Corning.
  • Lowe's, 913 County Route 64 (direkt am Autobahn-Exit 51A). Der größte und bestsortierte Baumarkt der Region. Eine etwas preiswertere Alternative ist das Home Depot in Gang Mills.
  • Panosian's, 3339 Chambers Road (Ecke Arnot Road; gegenüber der Mall). Uninteressant sortiertes Möbelfachgeschäft.
  • Pier 1 Imports, 1 Arnot Road (am nordwestlichen Rande der Arnot Mall). Fachgeschäft für Innendekoration: Kleinmöbel und Accessoires. Bei Pier 1 ist Exotik angesagt, ein Großteil der Waren sind afrikanische und asiatische Importartikel. Wer diesen Stil mag, aber weniger Geld ausgeben möchte, sollte auch einmal bei T-J-Maxx (Staples Plaza) vorbeischauen.
  • Raymour & Flanigan, 137 Colonial Drive (östlich der Mall). Das größte und best sortierte Möbelfachgeschäft der Region. Geöffnet Mo-Sa 10-21 Uhr, So 11-18 Uhr. Wer hier nicht findet, was er sucht, sollte es im Ashley Furniture Store in Horseheads versuchen. Freunde von modernem Design kommen beim Einkaufen von Möbeln allerdings kaum umhin, nach Ithaca, Syracuse oder Buffalo zu fahren. Die nächstgelegenen Ikea-Niederlassungen befinden sich bei Philadelphia und am Flughafen Newark.

Hobby[Bearbeiten]

  • Fletcher's Pianos and Organs, Arnot Mall. Fachgeschäft für Musikinstrumente. Vor allem Klaviere, aber auch eine kleine Auswahl an Saiten- und Blasinstrumenten.
  • Jo-Ann, Arnot Mall. Näh- und Bastelbedarf.
  • Michael's, 845 County Route 64 (Staples Plaza). Fachkaufhaus für Hobby- und Bastelbedarf. Etwas teurer als Jo-Ann. Bastelstunden für Kinder und Hobbyworkshops für Erwachsene [1]. Geöffnet Mo-Sa 9-21 Uhr, So 10-19 Uhr.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Barnes & Noble, 821 County Road 64 (Staples Plaza). Die größte, netteste und bestsortierte Buchhandlung der Region (Kette). Viele Sessel zum ausgedehnten Schmökern, große Kinderbuchabteilung mit Holzeisenbahn zum Spielen, Starbuck-Café. Laptopbesitzer finden hier einen Gratis-Hotspot. Mit einer Membership-Card, die pro Jahr $25 kostet, erhält man auf alle Artikel 10% Rabatt. Geöffnet Mo-Sa 9-22 Uhr, So 9-19 Uhr.
  • Best Buy, 950 County Road 64 (östlich des Consumer Square, neben Target). Großes Fachkaufhaus für Elektro- und Elektronikgeräte. Geöffnet Mo-Sa 10-21 Uhr, So 11-19 Uhr.
  • Dick's Sporting Goods, 830 County Route 86 (Consumer Square). Großes Kaufhaus für Sportartikel und Outdoorbedarf. Jeans, Sportkleidung, Sportschuhe, Sportgeräte, Skateboards, Roller Blades, Fahrräder, Kayaks, Campingartikel, Angler- und Jagdbedarf. Geöffnet Mo-Sa 9-21.30 Uhr, So 10-19 Uhr.
  • f.y.e., Arnot Mall. Das größte Fachgeschäft der Region für Music-CDs. Das soll nicht viel heißen. Wer etwas sucht, das nicht Mainstream ist, kauft besser bei einem Online-Versand ein. Die nächste relativ gute Einkaufsadresse für klassische Musik ist die Buchhandlung Borders in Rochester.
  • Toys'R'Us, 7 Arnot Road (am nördlichen Rand der Arnot Mall). Großes Spielzeugkaufhaus mit Sonderabteilungen für Kinderkleidung und Babybedarf. Freunde von Qualitätsspielzeug kommen eher bei Imagine That in Corning auf ihre Kosten.

Günstig[Bearbeiten]

  • Applebee's, 877 County Road 64 (direkt am Autobahn-Exit), (607) 739-1959, [2]. Mo-Do 11-24 Uhr, Fr+Sa 11-1 Uhr, So 11-23 Uhr. Niederlassung einer großen Restaurantkette. Attraktiv zubereitete amerikanische Küche: Steaks, Burger, Salate, Suppen, Pasta. Weight-Watchers-Gerichte. Kinderfreundlich.  edit
  • Chili's, 3347 Chambers Road (nordwestlich der Arnot Mall), (607) 739-8437, [3]. Im November 2005 eröffnetes Kettenrestaurant. Konzept und Menü unterscheiden sich nur wenig von dem von Applebee's. Die Auswahl an Fajitas sind etwas größer, ebenso die Portionen, dafür ist die Weinkarte kürzer. Die Einrichtung ist weniger gefällig-anheimelnd und eher auf nüchtern-modern getrimmt.  edit
  • Golden Harvest China Buffet, 830 County Road 64 (Consumer Square), 607-739–1806. Chinesisches Buffet-Restaurant.  edit
  • Old Country Buffet, 821 County Road 64 (Staples Plaza), 607-796–6369, [4]. Mo-Do 11-20.30 Uhr, Fr 11-21 Uhr, Sa 8-21 Uhr, So 8-20.30 Uhr. Büfett-Restaurant mit amerikanischer Küche (Kette). Sehr umfangreiche Auswahl an Salaten, Fleisch, Beilagen und Desserts. Ideal, wenn man Personen unter einen Hut kriegen muss, die disparate Geschmäcker haben oder kein Englisch sprechen.  edit
  • Panera, 950 County Road 64 (neben Best Buy), (607) 796-5051 (fax: (607) 796-5451), [5]. Gut sortierte Bäckerei mit einem der nettesten Schnellrestaurants der Region. Laptopbesitzer finden hier einen Wi-Fi Hotspot.  edit
  • Ruby Tuesday, Arnot Mall, (607) 796-5269, [6]. Urig-gefällig eingerichtetes Grill-Restaurant (Kette). Die übliche amerikanisch-italienische Küche: Hamburger, Sandwiches, Steaks, Pasta.  edit
  • Taco Bell, 865 County Route 64 (zwischen der Autobahnabfahrt und Staples Plaza), (607) 739-0660, [7]. Kettenrestaurant mit mexikanischer Fastfood-Küche.  edit
  • TGI Friday's, 830 County Route 64 (Consumer Square), 607-739-6724 (fax: 607-739-3463), [8]. täglich 11-24 Uhr. Ein (nicht mehr ganz neues) Kettenrestaurant mit mäßig interessanter amerikanischer Küche, ungewöhnlich bestenfalls wegen der Inneneinrichtung, die einen Spagat zwischen urig (dunkle Holztäfelung) und modern unternimmt.  edit

Mittel[Bearbeiten]

  • Olive Garden, 3288 Chambers Road (am westlichen Rande der Arnot Mall), 607-796–5228, [9]. Von allen amerikanischen Großketten-Restaurants das anspruchsvolleste und gepflegteste. Ruhig und intim, die Servietten sind aus Stoff und die Stühle gleiten auf Rollen. Italienische Küche, wie Amerikaner sie erwarten und mögen. Sehr umfangreiche Weinkarte.  edit
  • Outback Steakhouse, 200 Colonial Drive (im Nordosten der Mall), 607-795-1224, [10]. Mo-F 16-22.30 Uhr, Sa 13-22.30 Uhr, So 13-21 Uhr. Australisches Grill-Restaurant (Kette). Interessante und anspruchsvolle Alternative zu Burger King & Co. Steaks, Grillgerichte, Hamburger, Fisch, Pasta. Probieren Sie die Bloomin' Onion. Angenehm und kinderfreundlich. Am Wochenende oft lange Wartezeiten.  edit
  • Red Lobster, 3328 Chambers Rd South (am westlichen Rande der Arnot Mall), 607-796-5434, [11]. Seafood-Restaurant (Kette). Krebse, Hummer, Fisch, Pasta, Steak, Geflügel. Am besten sind die Südstaaten-Gerichte. Gepflegt, angenehm und kinderfreundlich. Am Wochenende meist Wartezeiten.  edit

Nachtleben[Bearbeiten]

Kein Nachtleben in Big Flats, der Distrikt um die Mall herum ist nachts praktisch ausgestorben. Wer nach 22.30 Uhr noch ein Bier trinken gehen will, sollte nach Corning oder Horseheads fahren.

Günstig[Bearbeiten]

  • EconoLodge, 871 County Road 64 (zwischen Autobahn-Exit und Staples Plaza), 607-739–2000 (fax: 607-739–3552), [12]. $70-85.  edit
  • Relax Inn, 45 Fisherville Road (hinter Lowe's, direkt an der Autobahn), 607-739–5611. $77.  edit

Gehoben[Bearbeiten]

  • Country Inn & Suites By Carlson, 105 East Mall Road (nordöstlich der Arnot Mall), 607-739-9205 (fax: 607-739-9205), [13]. $199.  edit
  • Hilton Garden Inn, 35 Arnot Road (nordöstlich der Mall), 607-795–1111 (fax: 607-795–4103), [14]. $146-252.  edit

Für die unmittelbare Umgebung von Big Flats siehe Chemung County. Folgende weitere Ausflugs- und Reiseziele kann man von Big Flats aus schnell erreichen:

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen