Berkeley (Kalifornien)

Aus Wikitravel
Alameda County : Berkeley

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einer Vorlage. Die Vorgabe für Städte erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Die Studentenstadt Berkeley erstreckt sich von der Bucht sanft hinauf in die Berkeley Hills.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

  • San Francisco International Airport (SFO) Mit der BART Fahrzeit ca. 1 Stunde, in Berkeley halten die Züge mit Ziel Richmond, die man ab Flughafen in Balboa Park erreicht. Nutzt man einen Zug Richtung Pittsburg / Bay Point ist noch Umsteigen in 19th Street Oakland notwendig; Achtung, in Richtung Flughafen wird in Mac Arthur umgestiegen. Es besteht stets Anschluss. Eine Fahrt Flughafen - Berkeley Downtown $8,80. Der Shuttle Service BayPorter Express befördert Gäste vom Flughafen San Francisco International für $25 nach Berkeley. Wer etwas komfortabler fahren möchte für den kostet die Taxifahrt ungefährt 65$.

Bahn[Bearbeiten]

  • In der Bay Area steht das Netz der BART zur Verfügung.
  • AMTRAK hat eine Station bei University Ave und Third Street an der Linie Auburn - Sacramento - Oakland - San Jose.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Die Interstates I-80 und I-580 führen gemeinsam in Nord-Süd-Richtung durch Berkeley. Aus Richtung Süden ist die I-880 sehr stark befahren. Besser ist es dann für ein Ziel Innenstadt oder Campus über I-680 und I-580 zu fahren. So erreicht man den Freeway 13, der in Berkeley in eine Stadtstraße übergeht; zum Campus dann Telegraph Ave rechts.

Mobilität[Bearbeiten]

  • BART hat zwei Staionen in Berkeley. Dabei ist Berkeley Downtown nahe dem Campus. Fahrzeit nach San Francisco ca. 30' für knapp $4.
  • Busse im Stadt- und Nahverkehr durch AC Transport. Die einfache Fahrt ohne Umsteigen $1,75. Beim Fahrer muss passend gezahlt werden bzw. man erhält kein Rückgeld. Es besteht ein Nachtbusverkehr von San Francisco, Haltestellen da in der Market Street (Linie 800, Fahrzeit ca. 1,5 Stunden).

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Der Sather Tower auf dem Campus

Sehenswert ist auf auf alle Fälle der Campus der Universität. Die altehrwürdige Library ist im Stile eines korinthischen Tempels gebaut und lädt mit ihren Lesesälen zum Schmökern und entspannen ein. Ein Stück weiter den Hang hinauf befindet sich das Wahrzeichen der Universität, der Glockenturm Campanile. Hier kann man mit dem Fahrstuhl bis unters Dach fahren und hat einen wunderbaren Ausblick in alle Richtungen. Besonders empfehlenswert ist der Blick in den Sonnenuntergang Richtung Golden Gate Bridge. Im Osten des Campus befindet sich auch noch das Colloseum, ein Stadion mit 75.000 Sitzplätzen, das man am besten zu einem American Football Spiel der College League besuchen sollte.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Über den Dächern der Stadt liegt die Lawrence Hall of Science, ein Wissenschaftsmuseum besonders für Kinder geeignet. Von hier hat man den wohl schönsten Blick auf Berkeley, die Bay und San Francisco.

Für Freunde der Hochkultur gibt es das Kunstmuseum Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Zu den bescheidenen touristischen Highlights gehört sicher die Telegraph Avenue mit ihren farbenfrohen Straßenhändlern, Plattenläden und Buchhandlungen wie Moe's, Cody's und Shakespeare's. Hier lebt noch der Gedanke des Flower Power und Hippietums der Sechziger und Siebziger.

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Wandern in den Berkeley Foothills, Segeln in der Bucht, Schwimmen und Squash in den Sportanlagen der Uni.

Die East Bay Bicycle Coalition (EBBC) bietet gescannte Radwanderkarten nicht nur von Berkeley, sondern der gesamten östlichen Bucht.

Cody's Bookstore, Moe's Bookstore (Riesenauswahl an used books) auf Telegraph Ave.

Berkeley Bowl: Ein einzigartiger Supermarkt in dem man sämtliche Spezialitäten aus aller Herren Länder kaufen kann. Die Obst- und Gemüseauswahl ist ein El Dorado.

Günstig[Bearbeiten]

Wer den üblichen amerikanischen Fastfood sucht, kommt hier wohl nicht auf seine Kosten.

Neben den zahllosen Cafés und Pizza-Läden entlang der Avenues wie Shattuk und Telegraph gibt es in Campus-Nähe einen foodcourt mit preiswerten kleinen asiatischen Restaurants sowie die Bistrots Café Durant (mit Dachterasse) und das Wall Berlin.

Riesige Salate gibt es im Cafe Intermezzo auf Telegraph Ave.

  • Cheeseboard, 1512 Shattuck Ave, (510) 549-3055, [1]. Mo - Sa 11 - 14 und 16:30 - 20. Pizza zum Mitnehmen: Es gibt nur ein paar Plätze im Freien. Meist muss man anstehen, dafür spielt in dem Laden oft eine Band (Tip nicht vergessen) Megalecker, immer vegetarisch. Sehr beliebt bei den Studenten von Berkeley. A little bit salty, man sollte sich vorher überlegen, wo man nachher noch was trinken geht. Es gibt an einem Tag immer nur eine Sorte, vorher im Internet informieren. Das Geschäft gehört den Arbeitern dort als kollektives Eigentum.  edit

Mittel[Bearbeiten]

Ein sehr gutes thailänidisches Restaurant ist das PLEARN auf der 2050 University Avenue. Sie bieten eine reiche Auswahl interessanter Gerichte an, die aufgrund sehr schmackhafter Gewürze immer ein Erlebniss sind.

Gehoben[Bearbeiten]

Ein sehr schönes, romantisches, venizianisch eingerichtetes italienisches Restaurant liegt auf der 1799 University Ave. Es gibt eine schönes Auswahl italienischer, mediteran zubereiteter, Gerichte. Dazu italienischer Wein und italienisches Brot. Die homepage ist unter [2] einsehbar

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

'Jupiter': Gothisch und von einem Berliner Café geprägt ist dieses Pup in der Shattuk Avenue in der Nähe des BART. Das sehr bekannte Bierhaus, in welchem es eine große Auswahl von diversen Bieren gibt kann man bei der Pizzazubereitung direkt zusehen. Sie wird in einem Holzofen zubereitet und liegt preislich in einem akzeptablen Rahmen. Das Publikum reicht von hiesigen Studenten bis zu Mittvierzigern. Es gibt einen schönen zweiten Stock und eine Gartenterasse. Homepage ist unter [3] einzusehen.

'Shattuk Down Low' ist der mehr oder weniger eizigste Club in Berkeley[4]. Aufzufinden ist er in der 2284 Shattuck Avenue.

Gehoben[Bearbeiten]

Hangaufwärts steigen tendenziell auch die Preise der Unterkünfte: die üblichen Motel-Ketten (Ramada, Holidy Inn) finden sich in den (eher unattraktiven) flachen Vierteln nahe der Bucht, während insbesondere entlang der südlichen Längsseite des UC-Campus in Hanglage einige kleine, feine Hotels zu finden sind.

Günstig[Bearbeiten]

Das Studentenwohnheim International House, welches am Fuße der Bergkette thront, bietet zwei Zimmer für externe Gäste. Das YMCA bietet für ein geringes Entgeld neben Gruppen auch Single Räume an. Das Bad und die Küche werden geteilt. Kostenloses WiFi ist vorhanden.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Das Durant Hotel auf der 2600 Durant Avenue bietet frisch renovierte Hotelzimmer an.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Es gibt mehrere Möglichkeiten Sport zu treiben. Es gibt das YMCA, das 24h Studio und das Fitnesscenter der Universität, wobei diese die größte Auswahl an Geräten hat. Das Alter beschränkt sich im Allgemeinen zwischen 20 und 30.

Klarkommen[Bearbeiten]

Hier wird unteranderem die Seite "craigslist"[5] sehr häufig für diverse Angebote benutzt. Diese reicht von Sportpartnern über Wohnung bis hin zu zugelaufenen Tieren.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten