Bergen (Lüneburger Heide)

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Bergen (Wegweiser).

Bergen
Bergen St Lambert 4.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 12.942 (2010)
Fläche: 163.77 km²
Höhe über NN: 77 m
Vorwahlnummer: 05051
Postleitzahl: 29303
Website: offizielle Website von Bergen

Bergen ist eine Stadt in der Lüneburger Heide und der B 3 zwischen Soltau und Celle.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise kann mit dem Flugzeug zum Flughafen Hannover oder Hamburg erfolgen. Von dort aus kann man mit dem Zug nach Celle fahren und von dort aus weiter mit dem Bus. Oder man spart sich den Zug und nimmt gleich den Bus, bspw. den Fernbus. Am komfortabelsten ist die Anreise mit dem Auto. In der Stadt Bergen finden sich genügend kostenfreie Parkplätze.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Konzentrationslager Bergen-Belsen

  • Stadtbad Bergen (Hallenbad)
  • Paddeln auf der Örtze oder Aller (nur von Mai bis Oktober)
  • Spielscheune in Hassel

Kleidung kann im Modehaus Hiestermann gekauft werden (Ortskern). Es gibt außerdem verschiedene Schuhhäuser, diverse kleinere Geschäfte (Geschenkartikel, Bücher etc.). Teilweise bieten die Bauernhöfe in ihren Hofläden Lebensmittel an.

Es gibt diverse Restaurants im Stadtbereich, z.B. Steakhouse, Mexikanisch, Griechisch, Italienisch, Chinesisch und Deutsche Küche. Weiterhin gibt es Bars, Cafés und Eicafé im Ortskern. Typisch für die Region sind saisonbedingt: Wildfleisch, Spargel oder Grünkohl.

Nachtleben[Bearbeiten]

Es gibt diverse Bars im Stadtgebiet und in den umliegenden Dörfern. Zeitweise werden Schützenfeste der umliegenden Orte organisiert (von April - Juli).

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten