Belfast

Aus Wikitravel

Belfast
Lage
Lage von Belfast
Belfast
Belfast
Kurzdaten
Koordinaten: 54° 35' 56" N, 5° 55' 48" W 

Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nordirland ist nach wie vor ein gespaltenes Land. Das trifft auch auf die Hauptstadt Belfast zu. Im Zentrum von Belfast bekommt man von den Spannungen kaum mehr etwas mit, es sei denn man lässt sich in Pubs auf eine Diskussion ein, dies sollte man als Ausländer jedoch eher vermeiden. In den Außenbezirken jedoch merkt man auf den ersten Blick ob man sich in einem katholischen oder in einem protestantischen Viertel befindet. Entweder sind viele Häuser mit der britischen Fahne, dem Union Jack, beflaggt oder eben mit der irischen Fahne. Besonders deutlich werden die Spannungen alljährlich am 11.Juli, wenn die Mitglieder des Orange Order durch die Straßen Belfasts ziehen. Dabei marschieren sie auch durch katholische Gebiete, das wird von der katholischen Bevölkerung natürlich als Provokation gesehen.

Anreise[Bearbeiten]

Für die Einreise benötigt man einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Wenn man von Irland kommt, muss man beim Grenzübertritt üblicherweise keinen Ausweis mehr vorzeigen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Obwohl Belfast mit dem Belfast International Airport und dem Belfast City Airport über gleich zwei internationale Verkehrsflughäfen verfügt, gestaltet sich die Anreise aus dem deutschsprachigen Raum nicht ganz einfach, da es derzeit (Stand: April 2011) keine Direktflüge gibt. Die praktischste Lösung stellt hier ein Umsteigen auf einem der Flughäfen Londons dar, von denen aus Belfast regelmäßig von diversen Fluggesellschaften angeflogen wird – je nach deutschsprachigem Startflughafen beispielsweise bei flybe. oder British Airways buchbar.

Der Belfast International Airport liegt etwa 30 km außerhalb des Zentrums. Der Airbus kostet in eine Richtung 5 Pfund, das Retourticket 8 Pfund. Wenn man ins Zentrum von Belfast möchte steigt man am besten bei der Endstation aus und man befindet sich mitten in der Innenstadt. Ein Taxi kostet in etwa 20 Pfund.

Seit Aircoach Express-Busse führt, die den Flughafen Dublin und die Innenstadt Belfasts (Glengall Street) ohne Zwischenhalt verbinden, stellt die Kombination eines Flugs nach Dublin mit Weiterreise per Bus eine attraktive Alternative zu Flügen mit Umsteigen dar. Die Busse fahren stündlich bei einer Reisezeit von 1 h 50 min, Hin- und Rückfahrt kosten ca. € 23.– (August 2012).

Bahn[Bearbeiten]

Die Bahn ist eine gute Alternative wenn man bereits in Irland ist. So dauert die Fahrt von Dublin nach Belfast etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Züge aus Dublin kommen an der Belfast Central Station an.

Bus[Bearbeiten]

Für den Bus gilt das selbe wie für die Bahn. Am Europa Busbahnhof in der Glengall Street kommen Busse aus Nordirland und der Republik Irland an.

Auto[Bearbeiten]

Die Anreise mit dem Auto ist vom europäischen Festland aus nur in Kombination mit der Fähre möglich. Vorsicht! In Nordirland fährt man auf der linken Straßenseite! Wie in den meisten größeren Städten ist es auch in Belfast ratsam das Auto so selten wie möglich zu benutzen. Vor allem in den Morgenstunden und Abends kommt es leicht zu Staus.

Schiff[Bearbeiten]

An der Anreise mit dem Schiff kommt man nicht vorbei, wenn man mit dem eigenen Auto nach Belfast möchte. Fährverbindungen nach Belfast gibt es von Stanraer und Liverpool. Die Fahrt von Stanraer dauert mit Stena Line etwas über 2 Stunden und mit Sea Cat 1 Stunde und 30 Minuten. Von Liverpool benötigt man mit North Irish Ferries 8 Stunden und 30 Minuten.

Kontakt:

  • North Irish Ferries: Tel.:028 9077 9090
  • Stena Line: Tel.: 08705 707070
  • Sea Cat: Tel.: 08705 523523

Mobilität[Bearbeiten]

Das Hauptverkehrsmittel in Belfast ist der City Bus. Tickets bekommt man an größeren Haltestellen und in Kiosken.

Es gibt auch die Möglichkeit mit dem City Sightseeing Bus zu fahren. Für eine Rundfahrt bezahlt man 8 Pfund. Man kann unterwegs immer wieder aussteigen und später wieder zusteigen. Die Fahrt lohnt sich vor allem deshalb weil man dann auch in die Außenbezirke fährt. Dort merkt man dann erst, dass man sich in einer Stadt befindet in der die Bevölkerung noch immer tief gespalten ist. Wenn man in der englischen Sprache nicht ganz sattelfest ist, lohnt es sich den Begleiter, der wissenswertes über die Stadt erzählt, darauf anzusprechen, dass man Ausländer ist. Sonst kann es passieren, dass der Begleiter sehr schnell und im Dialekt spricht. Da ist es dann teilweise sehr schwer ihm zu folgen.

Belfast ist eine recht kompakte Stadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man schnell erledigt. In der gesamten Innenstadt gibt es gut beschilderte Stadtspaziergänge an allen relevanten Sehenswürdigkeiten vorbei.

In irisch geprägten, katholischen West-Belfast gibt es viele Wandbilder, die die Religionskämpfe darstellen. Man kann mit einem der schwarzen Taxis das Gebiet befahren und dabei gute Erklärungen über die Historie der Motive erhalten, aber auch gut zu Fuß den Stadteil erlaufen.

Kirchen[Bearbeiten]

  • St. Anne`s Cathedral

Diese Kirche befindet sich in der Donegal Street und ist eigentlich die einzige, touristisch wirklich interessante Kirche in Belfast. Die Kirche wurde 1899 im neoromanischen Stil erbaut. Die Kathedrale ist für Besucher immer geöffnet.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

  • Belfast Castle

Die Burg liegt etwas außerhalb der Stadt. Sie ist jedoch mit den City Bus Linien 45-51 zu erreichen.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • City Hall

Donegal Square, Tel.: 028 9032 0202. Die City Hall ist wahrscheinlich die wichtigste (und schönste) Sehenswürdigkeit Belfasts. Eine Besichtigung ist unter Tags jederzeit möglich und es gibt auch Führungen durch die City Hall. Sie ist auch der Sitz der Belfaster Stadtregierung. Fertig gestellt wurde sie 1909 im neoklassizistischen Stil.

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Albert Memorial Clock Tower

Dieser Turm mit Glocke wurde 1865 zu Ehren von Prinz Albert (dem Gatten von Königin Victoria) errichtet. Er befindet sich in der High Street.

Museen[Bearbeiten]

  • Ulster Museum

Starnmillis Road, oberhalb des botanischen Gartens, Tel.: 028 9038 3000. Ein Besuch im Ulster Museum lohnt sich auf jeden Fall. Neben Gemälden und Skulpturen aus aller Welt gibt es auch einen Teil der sich der Geschichte Nordirlands widmet. Einzig die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten werden hier totgeschwiegen.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

  • Botanischer Garten

Ein Eingang zum botanischen Garten befindet sich in der University Road. In ihm kann man sich mitten in der Stadt entspannen. Im Park befindet sich auch ein Palmenhaus. Durch die Nähe zur Universität tummeln sich hier auch viele Studenten, die sich zwischen den Vorlesungen im Park erholen.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • "Falls" und Shankills

In den Falls wohnen die Katholiken und in den Shankills die Protestanten. Hier erinnern noch viele Wandgemälde an die blutigen Auseinandersetzungen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn hier lernt man einen Teil von Belfast kennen, der sonst eher verschwiegen wird.

In Belfast selbst gibt es nur wenige Sportmöglichkeiten. Die nähere Umgebung bietet aber viele Plätze zum Wandern oder Rad fahren.

Die meisten Geschäfte befinden sich in der Royal Avenue, hier befindet sich auch ein kleines Einkaufszentrum. Auch Souvenirgeschäfte findet man hier zur genüge.

Wie in den meisten europäischen Städten gibt es auch in Belfast eine reiche Auswahl an internationaler Küche. Kleinigkeiten bekommt man auch in den meisten Pubs serviert.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Deane´s

36-40 Howard Street, Tel.: 028 9056 0000. Das Deane´s ist Belfasts exklusivste Adresse. Das Essen schmeckt ausgezeichnet, doch es hat auch seinen Preis. Eine Reservierung ist hier unbedingt anzuraten.

Ausgehen[Bearbeiten]

Wenn man in Belfast ausgehen möchte, geht man am besten in eines der zahlreichen Pubs. Dort lernt man die Bevölkerung kennen und bekommt ausgezeichnetes Bier zu akzeptablen Preisen. Wer mehr Action haben möchte dem ist die Gegend rund um die Universität zu empfehlen.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • The Crown Liquor Salon

Great Victoria Street, Tel.: 028 9027 9901. Öffnungszeiten: Mo - Sa von 11:30 - 24:00 und So von 12:30 - 22:00. Der Crown Liquor Salon ist nicht nur ein Pub er ist auch eine Sehenswürdigkeit. Man fühlt sich im Inneren ins 19. Jhd. zurückversetzt. Das Pub wurde 1849 eröffnet und seit 1885 wird es unter dem Namen Crown Liquor Salon geführt.

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

22-32 Donegal Road, Tel.: 028 9032 4733. Die Jugendherberge liegt nahe dem Stadtzentrum und der Universität. Ein Bett im Mehrbettzimmer kostet 8 Pfund. Die Betten sind sauber und die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Im gesicherten Hinterhof gibt es für Bewohnter/Mieter einen kostenlosen Parkplatz für Autos.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Zentrum des akademischen Lernens ist natürlich die Universität.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Grundsätzlich hat sich die Sicherheitslage deutlich entspannt und auch Nachts kann man ohne Probleme auf den Straßen spazieren. Nur zu bestimmten Zeiten, etwa im Sommer, wo die Orangemärsche stattfinden, sollte man vor allem die Arbeiterbezirke im Westen der Stadt nicht alleine betreten. Schon gar nicht sollte man sich politisch zu der einen oder anderen Gruppe bekennen.

In Belfast sind keine besonderen Gesundheitsrisiken vorhanden.

Klarkommen[Bearbeiten]

Auskünfte für Touristen erteilt das Belfast Welcome Centre. Hier bekommt man Informationen über ganz Nordirland und auch Unterkünfte können direkt hier gebucht werden. Auch ein ausgezeichneter Stadtplan ist hier kostenlos erhältlich.

Belfast hat gut ausgebaute Handynetze und alle gängigen Handynetze haben Roamingverträge mit nordirischen Betreibern. Wer es ohne Internet nicht aushält besucht das Internetcafe in 27 Shaftesbury Square.

Von Belfast aus gibt es regelmäßige Verbindungen in alle Städte Nordirlands und auch in viele Städte der Republik Irland.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten