Bath (New York)

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Bath (Wegweiser).

Wasserbrunnen im Pulteney Park. Dahinter liegt Liberty Street.

Die Kleinstadt Bath ist der Verwaltungssitz von Steuben County im US-Bundesstaat New York. Ein Besuch lohnt sich nur für Freunde von Forellen und von viktorianischen Wohnhäusern, die hier allerdings häufig stark heruntergekommen sind.

Anreise[Bearbeiten]

  • Mit dem Auto: Bath liegt verkehrsgünstig am Interstate Highway 86, den man befährt, wenn man von New York City aus zu den Niagarafällen unterwegs ist.
  • Mit dem Flugzeug: Der nächstgelegene Flughafen ist der Elmira/Corning Regional Airport, der von Bath aus in gut 30 Minuten mit dem Auto oder Taxi erreicht werden kann. Die Flugverbindung nach New York City ist umständlich und führt immer über Detroit oder Philadelphia.
  • Mit dem Zug: Die nächstgelegenen Amtrak-Bahnhöfe befinden sich in Rochester (88 Meilen) und Syracuse (101 Meilen).
  • Mit dem Bus: Eine verhältnismäßig schnelle und direkte Verbindung von New York City nach Bath bietet die Busgesellschaft Greyhound. Von Corning aus erreicht man Bath mit einem Bus des Chemung County Transit System (CCTS).

Mobilität[Bearbeiten]

Bath ist so klein, dass man sich dort – falls man keinen PKW hat – gut zu Fuß bewegen kann. Parken auf Liberty Street nur mit Parkuhr.

Denkmalsschutzdistrikte[Bearbeiten]

  • Liberty Street Historic District, Liberty Street zwischen E. Morris Street und Haverling Street. 75 Gebäude u. a. im spätviktorianischen Stil.
  • Gansevoort/East Steuben Streets Historic District, Ecke E. Steuben Street/Gansevoort Street, östlich von Liberty Street. 22 Wohnhäuser im spätviktorianischen Stil.
  • Erie Freighthouse Historic District, Ecke Cohocton Street/Railroad Avenue, südwestlich von Liberty Street. 6 Geschäftsgebäude im spätviktorianischen Stil.
  • Ganz in der Nähe liegt der Ward, M. J., Feed Mill Complex (1-9 Cameron Street), ein Lagerhaus im Italianate-Stil.
New York State Fish Hatchery

Weitere Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Liberty Street. Die historische Main Street von Bath. Geschäfte, Bars und Restaurants.
  • Pulteney Park, am südlichen Ende von Liberty Street. Begrünter Platz im Ortszentrum, der von einigen bedeutenden Gebäuden umrahmt ist.
  • Elm Cottage Museum & Historical Society, Cohocton Street (Nähe Cameron Street). Kleines Museum zur Lokalgeschichte. Mo-Fr 10-15 Uhr.
  • Bath National Cemetery and VA Historical Museum, Veterans Avenue (weit im Westen des Ortes, jenseits der Autobahn). Soldatenfriedhof und Museum, das Exponate aus verschiedenen Kriegen seit dem Unabhängigkeitskrieg beherbergt. Geöffnet Di, Do, Fr 10-15 Uhr (November bis März nur nach Vereinbarung).
  • New York State Fish Hatchery, 7169 Fish Hatchery Road (1 Meile außerhalb von Bath, Richtung Hammondsport; die Fish Hatchery ist ausgeschildert). Eine von insgesamt 12 Fischzuchtanlagen des Staates New York, in diesem Falle auf Forellen (Rainbow Trouts, Brown Trouts, Lake Trouts) spezialisiert. Die Jungfische werden später in öffentlichen Gewässern ausgesetzt. Zu sehen sind Aufzuchtbecken (raceways), ein Teich mit ausgewachsenen Forellen sowie ein winziges Museum mit konservierten Forellen-Eiern und einigen abnormen Exemplaren der Species. Man kann die Fische auch füttern (einen leeren Joghurtbecher o. ä. und für den Automaten einen Quarter mitbringen). Laichzeit ist im Mai und November, am meisten zu sehen ist jedoch im April. Täglich 8-15.45 Uhr, Eintritt frei.

Wandermöglichkeiten:

  • Birdseye Hollow Park & State Forest (7291 Coon Road, südöstlich von Bath).
  • Mossy Bank Nature Center (südlich von Bath): Park mit Wanderwegen.

  • Bath Farmer's Market, Pulteney Park. Bauernmarkt, Sa 8-12 (nur im Sommer).
  • P&C Foods, 404 W Morris Street (Nähe Autobahnzufahrt). Großer Supermarkt.
  • Save-A-Lot, State Route 54 (Richtung Hammondsport). Billigsupermarkt (nur Konserven und Haltbares).
  • Tops, 309 W Morris Street (Nähe Autobahnzufahrt). Großer Supermarkt.

Im Ortskern:

  • Bin Bin Chinese Buffet, 117 Liberty Street. Buffet-Restaurant mit chinesischer Küche.
  • National Hotel, 13 E Steuben Street (Ecke Liberty Street).
  • Pizza Delite, 31 Liberty Street.

An der Autobahnzufahrt:

  • Ling Ling Chinese Restaurant, 348 W Morris Street.
  • Ponderosa Steak House, 382 W Morris Street.

Etwas außerhalb:

  • Cielito Lindo (7500 Route 54, auf halber Strecke nach Hammondsport), mexikanisches Restaurant mit umfangreicher Karte. Burritos, Enchiladas, Tacos usw. (auch vegetarisch).

Nachtleben[Bearbeiten]

  • The Tavern, 14 Liberty Street.

In der unmittelbaren Nähe der Autobahnabfahrt 38 liegen drei Billighotels:

Für die unmittelbare Umgebung von Bath siehe Steuben County. Folgende weitere Ausflugs- und Reiseziele kann man von Bath aus schnell erreichen:

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen