Basel-Landschaft

Aus Wikitravel
Mitteleuropa : Schweiz : Basel-Landschaft

Der Kanton Basel-Landschaft liegt in der Schweiz.

Orte[Bearbeiten]

  • Augusta Raurica, Vor etwa 2000 Jahren gab es eine römische Stadt in der Nähe von Augst. Heute kannst du einige Zeitzeugen besuchen: Theater, Forum, Curia, Tempel,... [1]
  • Wasserfallen, Wandergebiet mit mehreren Bergrestaurants und einem Seilpark. Es gibt eine Luftseilbahn nach oben. [2]

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Kanton liegt in der Ausläufern des Juras, mit Hochplateaus und Tälern mit steilen bewaldenten Hängen. Insbesondere im Frühling sind die blühenden Kirschbäume im Oberbaselbiet (Gebiet zwischen Liestal und Olten sehr sehenswert. Die Temperaturen können im Sommer bis 30° gehen und im Winter unter Null. In den höher gelegenen Gebieten bleibt der Schnee oft liegen während er in den Tälern bald wieder wegschmilzt. Die Region um Basel ist hat nach dem Tessin die meisten Sonnenstunden in der Schweiz.

Sprache[Bearbeiten]

Der regionale Dialekt ist das Baselbieter Dütsch. Dieses klingt für Auswärtige gleich wie das Basel-Dytsch welches in Basel gesprochen wird. Für die Einheimischen gibt es jedoch einen hörbaren Unterschied.

Anreise[Bearbeiten]

Anreise via Basel (aus dem Norden), Olten (aus dem Süden) oder Delsberg (aus dem Südwesten).

Mobilität[Bearbeiten]

Die öffentichen Verkehrsmittel sind in der ganzen Region sehr gut ausgebaut. Man kann jedes Bauerndorf mit Bus und Zug erreichen. Es gibt jedoch Einschränkungen bei den Zeiten, gewisse Linien werden nur unter der Woche bedient. Für genaue Informationen über Fahrpläne und Linien konsultiere die Webseiten des Tarifverbund Nordwestschweiz [3] und der SBB [4].

  • Seilpark und Trottinet auf der Wasserfallen [5]
  • Solarbob und Seilpark in Langenbruck [6]

Ausgehen[Bearbeiten]

Bauernfasnacht[Bearbeiten]

In der Woche vor der Basler Fasnacht findet auf dem Land die sogenannte Bauernfasnacht statt.

Liestler Fasnacht[Bearbeiten]

Zeitgleich zur Basler Fasnacht hat Liestal ihre eigene Fasnacht. Der Höhepunkt ist das Chienbäse, ein Umzug mit brennenden Holz "Besen".

Sicherheit[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in diesem Kanton.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten