Barranquilla

Aus Wikitravel
Südamerika : Kolumbien : Barranquilla
Barranquilla

Barranquilla Banner.jpg

Barranquilla
Barranquilla's general cityscape
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.384.121
Fläche: 166 km2
Höhe über NN: 18 m
Koordinaten: 10° 58' 21" N, 74° 47' 44" W 
Vorwahlnummer: 5
Zeitzone: UTC−5
Website: offizielle Webseite von Barranquilla

Barranquilla liegt im Norden von Kolumbien an der Karibikküste, zwischen den größeren Städten Santa Marta und Cartagena, und hat über eine Millionen Einwohner.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Aeroporto Barranquilla ist ein Flughafen, mit nationalen und internationalen Verbindungen, beispielsweise auch von/nach Miami (USA). Vorsicht, wer von hier abfliegt: Dieser private Flughafen erhebt Taxes, die (von den meisten Fluganbieter) nicht vorab bezahlt sind - sprich, die Wahrscheinlichkeit ist groß, eine Gebühr von 110.000 COB (oder rund 52 USD) beim einchecken zahlen zu müssen.

Der Flughafen ist von der Innenstadt per Taxi oder aber auch gut per Bus (~1.400 COP) in 30 Min (wenn die Straßen nicht voll sind) zu erreichen. Der Bus fährt auf jeden Fall an der Carrera 38 Ecke Calle 33 vorbei.

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

In ganz Kolumbien kann man sehr gut und billig überall hin per Bus reisen, nur dauern die Fahrten aufgrund oft nur einspurigen Straßen etwas länger.

Der Bus-Terminal von Barranquilla liegt am Rand der Stadt, kann aber nebem dem Taxi auch mit Stadbussen erreicht werden.

Einige Preis-/Fahrzeitbeispiele:

  • Barranquilla - Cartagena: ~2,5 Stunden, ~10.000 COP
  • Barranquilla - Santa Marta: ~2 Stunden, ~10.000 COP
  • Barranquilla - Medellín: ~14 Stunden

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Richtig viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. Ein interessanter Ort ist das Fussballstadion, wo die Nationalmannschaft trainiert. Wem es tagsüber langweilig ist, der fährt am Besten ins Buenavista I+II. Hier gibt es jede Menge Läden zum Shoppen, alle möglichen Restaurants, eine Spielhalle und ein Kino.

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Budget[Bearbeiten]

  • Hotel Olimpico, Carrera 42 #33-20. Liegt direkt im Zentrum an der Iglesia de San Nicolas. Preispeispiel: Doppelzimmer mit Deckenventilator ~35.000 COP. Auch wenn das Hotel nicht im sichersten Teil von Barranquilla liegt, so ist man wenigstens mitten im Leben und der Bus zum Flughafen fährt 5 Minuten zu Fuß entfernt (Carrera 38 Ecke Calle 33).

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten