Banat

Aus Wikitravel
Rumänien : Banat

Banat liegt in Rumänien.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Timisoara hat einen Flughafen, ist somit also sowohl mit dem Flugzeug als auch mit dem Bus erreichbar.

Aus Deutschland ist die Anreise über den Flughafen von Budapest eine gute Option. Von Budapest aus lässt sich Timisoara über Arad per Zug erreichen. Zwischen Budapest und Arad verkehrt sogar ein - aus Wien kommender - Zug, der deutlich mehr Komfort bietet als die innerrumänischen Züge.

Per Auto lässt sich das Banat auch am Besten über Ungarn erreichen. Die Kontrollen an den Grenzen sind heute - im Gegensatz zur Zeit des Sozialismus - sehr kurz.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Es gibt sicherlich viele Sehenswürdigkeiten im Banat. Die Banater Bergen um Reschitza, das Eiserne Tor an der Donau vor allem das Cerna-Tal mit Bad-Herkules sind eine besondere Attraktion. Die Bedeutung als Kurort im 19. Jahrhundert kann man heute noch anhand der vielen Bauten im Jugendstil erkennen. Selbst Sissy hat nicht nur dort gekurt, sondern war vor allem eine Förderin des einmalig schönen Tales mit etwa 16 Heilquellen und seinem milden Klima.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten