Balderschwang

Aus Wikitravel

Balderschwang
Lage
Lage von Balderschwang
Balderschwang
Balderschwang
Kurzdaten
Bevölkerung: 231 (2007)
Fläche: 41,6 km²
Höhe über NN: 1044 m
Vorwahlnummer: 08328
Postleitzahl: 87538
Website: offizielle Website von Balderschwang

Balderschwang im Allgäu ist eine Gemeinde im Oberallgäu, der dem Regierungsbezirk Schwaben angehört.

Balderschwang, die kleinste Gemeinde Bayerns, liegt auf 1.044 Metern Höhe in den Allgäuer Alpen unweit des Bregenzerwaldes, unmittelbar an der Grenze zu Österreich die am Ortsrand verläuft.

Anreise[Bearbeiten]

Aus Stuttgart, Ulm oder München kommend fahren Sie auf der Autobahn A7 bis zum Kreuz Allgäu. Hier halten Sie sich in Richtung Oberstdorf auf den Bundesstraßen B980 und B19. Ca. sieben Kilometer vor Oberstdorf erreichen Sie den Ort Fischen. An der zweiten Ampel biegen Sie rechts in Richtung Balderschwang / Riedbergpass ab. Um im Winter auf Schneeketten verzichten zu können, wird empfohlen, vom Autobahnkreuz Allgäu kommend sich in Immenstadt in Richtung Oberstaufen zu halten und über Hittisau nach Balderschwang weiter zu fahren.

Im Umkreis von etwa 70 Kilometern erreicht man das Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau, die inatura Erlebnis Naturschau, Bregenz, Bodensee, Pfänder und Lindau.

Die vielfältigen Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten reichen von Wandern und Nordic Walking zu Golfen, Radfahren, Mountainbiken, Schwimmen, Klettern, Sommerrodeln, Baden, uvm... Ein vielfältiges kulturelles Angebot ist in der Region ebenso vorzufinden: Bregenzer Festspiele, Kemptener Jazzfrühling, Weihnachtsmarkt Hindelang, Schubertiade, Fischinger Brauchtumstage, Viehscheid, uvm….

Gehoben[Bearbeiten]

  • Wellnesshotel Hubertus, Dorf 5, 87538 Balderschwang im Allgäu, +49 (0)8328 9200 (, fax: +49 (0)8328 92010), [1].  edit

Im nahen Oberstdorf findet man eine breite Palette an Geschäften wie beispielsweise edle Boutiquen, Feinkostläden mit regionalen Produkten und Trachtengeschäfte. Auch Kempten ist ideal für einen Einkaufsbummel geeignet.

Ausgehen[Bearbeiten]

Weblinks

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten