Baden (Region)

Aus Wikitravel

Die Region Baden liegt im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg. Baden grenzt an die Schweiz im Süden, im Westen an das französische Elsass, im Norden an die Pfalz, Hessen und Bayern, im Osten an Schwaben.

Regionen[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Region Baden entspricht der Ausdehnung des ehemaligen Landes Baden und bildet heute den westlichen Teil von Baden-Württemberg.

Sprache[Bearbeiten]

Im Norden werden fränkische, im Süden alemannische Dialekte gesprochen.

Das fränkisch-alemannische Übergangsgebiet liegt in Mittelbaden (Karlsruhe). Der dortige Dialekt wird umgangssprachlich auch als Badisch bezeichnet. Die offizielle Bezeichnung lautet jedoch Südfränkisch.

Anreise[Bearbeiten]

Flughäfen: Karlsruhe Baden-Baden (FKB)

ICE-Bahnhöfe: Mannheim Hbf, Heidelberg Hbf, Karlsruhe Hbf, Baden-Baden, Offenburg Hbf, Freiburg (Brsg.) Hbf, Basel Bad Bf u.a.

Autobahn A5: Heidelberg - Karlsruhe - Freiburg - Basel Autobahn A6: Mannheim - Heilbronn Autobahn A8: Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart Außerdem: A61 und A656 bei Mannheim

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Baden besitzt ein ausgesprochen mildes Klima. Das Klima ist mit dem der PO-Ebene in Italien zu vergleichen. Im Winter bewegen sich die Temperaturen meist um 5°C wobei es auch deutlich kälter(-15°C) bzw. wärmer(+18°C) werden kann. Schnee ist in Baden nicht unbekannt aber doch eher selten. Der Frühling hält relativ früh Einzug, die ersten Blüten sieht man bereits ende Februar. In den Sommermonaten verzeichnet Baden zusammen mit der pfälzischen Rheinebene mit Abstand die meisten Sommertage(25°C und mehr)Deutschlands. Bei stabiler Großwetterlage kann sich der Sommer bis ende September halten. Die ersten Frosttage treten meist erst gegen November auf. Längere Trocken bez. Feuchtperioden können zu jeder Jahreszeit auftreten.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten