Bad Zurzach

Aus Wikitravel
Aargau : Bad Zurzach

Bad Zurzach
Lage
Lage von Bad Zurzach
Bad Zurzach
Bad Zurzach
Kurzdaten
Bevölkerung: 4161 (2010)
Fläche: 6.52 km²
Höhe über NN: 341 m ü.M
Postleitzahl: 5330
Stadtplan: Bad Zurzach
Website: offizielle Website von Bad Zurzach
Im Notfall
Polizei: 117
Feuerwehr: 118

Bad Zurzach ist ein Flecken (Marktort) im äussersten Norden des Kanton Aargau, ist der Hauptort des Bezirks Zurzach, ist das Zentrum der Region Zurzibiet und ist am Rhein, an der Grenze zu Deutschland gelegen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Bad Zurzach ist ein alter Marktflecken und war im Mittelalter für seine Märkte & für seine Wahlfahrten zu Ehren der Hl. Verena sehr bekannt. Sogar Händler von den Niederlanden kamen hierher um ihre Ware anzupreisen. Dieser Reichtum zeigt sich im alten Teil von Bad Zurzach, welcher ein wenig vom Rhein zurückversetzt liegt. Aber auch schon zur Römerzeit stand hier ein Kastell. Im 19. Jahrhunder verlor die Messen jedoch sehr schnell an Bedeutung und da seit der Reformation die Wahlfahrten zurückgegangen waren, verlor Bad Zurzach rasch an Bedeutung. Neue Impulse schaffte die Industrie und der Bahnbau. 1955 wurde das Thermalbad eröffnet und ab 1957 begann man, das Wasser auch in Flaschen abzufüllen. So kann man bis heute Zurzacher Mineralwasser kaufen. 2006 wurde einer Namensänderung von Zurzach zu Bad Zurzach durch das Volk zugestimmt.

Anreise[Bearbeiten]

Bahn: Es bestehen Verbindungen nach Turgi-Baden mit der S27, nach Waldshut mit der S41, und nach Winterthur mit der S41. Für nach Waldshut und Baden muss man manchmal in Koblenz(CH) umsteigen. Der Anschlusszug steht aber schon auf dem anderen Gleis bereit. Zudem fährt ein Postauto nach Brugg AG, welches von Mo-Sa stündlich fährt, am Sonntag besteht ein Zweistundentakt. Hier die aktuellen Abfahrts-& Ankunftszeiten. Für nach Brugg kann man aber auch in Turgi umsteigen, was etwa gleich lange dauert. Ein weiterer Bus, welcher vom Südbadenbus betrieben wird, verkehrt nach Rheinheim, Kadelburg und Tiengen. Die Fahrt nach Brugg AG dauert ca 35-45 Minuten, nach Baden 30 Minuten, nach Waldshut 20 Minuten und nach Winterthur 1 Stunde. Wenn man von Zürich her kommt, kann man den Schnellzug (IR) nach Baden AG nehmen und dort in die S27 umsteigen, oder man fährt mit der S5 nach Eglisau und nimmt von dort die S41 nach Bad Zurzach. Zeitdauer ca. 50 Min. bis 1 Stunde. Aktuelle Fahrpläne gibt es bei der SBB.

Flugzeug: Der nächste Flughafen befindet sich in Zürich Kloten.

Auto: Wenn man mit dem Auto anreist, führen diverse Strassen nach Bad Zurzach. So die Hauptstrasse Basel-Winterthur, aber auch die Hauptstrasse über den Zurzacherberg nach Tegerfelden und dort weiter nach Brugg AG und Baden AG/Niederweningen. Eine Rheinbrücke führt ins deutsche Rheinheim.

Mobilität[Bearbeiten]

In Bad Zurzach ist alles gut zu Fuss erreichbar, zudem verkehrt ein gratis Quartierbus, welcher auch zum Thermalbad und nach Rietheim fährt. Zudem fahren auch die Postautos nach Brugg AG meistens via Thermalbad.

  • Alter Marktflecken - Bad Zurzach besass nie das Stadtrecht, trotzdem haben die geschlossenen Häuserzeile ein kleinstädtisches Gepräge.
  • Verenamünster - gotisches Gotteshaus aus dem 14. Jahrhundert.
  • Reformierte Kirche - Barock-Bau von 1716-1724
  • Obere Kirche - spätgotischer Bau von 1517, 1763 im Rokokostil umgebaut, heute Konzertsaal und Ausstellungsraum.
  • Römische Kastellruinen - Auf dem Buck gelegen.
  • Schloss Himmelrych - Ende des 19. Jahrhunderts erbaut vom Industriellen Jakob Zuberbühler.

  • Thermalbad - Öffnungszeiten: Mo-Do & Sa 7-22 Uhr, Fr 7-24 Uhr und So 7-20.30 Uhr. Preise: CHF 16.50 (Einzelkabine), Kinder haben Rabatte. Vom Bahnhof her mit dem Zurzibus erreichbar (gratis).
  • Regibad - Am Rhein gelegenes Freibad. Öffnungszeiten von 9/10/11-18/19/20 Uhr, je nach Monat, nur von April-Oktober. Preis: 7.50 für Erwachsene, für Kinder gibts Rabatt. Badewasser ist beheizt (28 Grad Celsius).

In Bad Zurzach gibt es, wie in allen grösseren schweizer Orten, eine Migros und einen Coop. In diesen zwei Läden bekommt man (fast) alles was man braucht. Bad Zurzach hat für seine Grösse ein grosses Angebot an Geschäften. Die meisten Läden liegen in der Promenadenstrasse oder im alten Flecken. Diese Läden liegen alle nur ca 5 Minuten vom Bahnhof.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Endingen AG & Lengnau AG - mit den ältesten Synagogen der Schweiz, Sind mit dem Postauto, welches nach Brugg AG fährt, erreichbar, aussteigen in Endingen AG Post. Für nach Lengnau AG in Endingen AG Post umsteigen und das Postauto nach Baden AG benützen, aussteigen in Lengnau AG Brücke. Nach Endingen fährt man 20 & nach Lengnau AG 25 Minuten.
  • Kaiserstuhl (Schweiz) - schönes mittelalterliches Städchen am Rhein, zu erreichen mit der S41, Fahrzeit: 12 Min..
  • Waldshut (D)- mittelalterliche Stadt, schöne Einkaufsmöglichkeiten, Zu erreichen mit der S27 & S41, Fahrzeit: 20 Min..
  • Baden AG - Zentrum des Aargauer Ostens, mit schöner Burgruine und angeblich schönstem Stadttor der Schweiz, Zu erreichen mit der S27. Fahrzeit: 30 Minuten.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten