Bad Salzuflen

Aus Wikitravel
Ostwestfalen-Lippe : Lippe : Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
D-NW-Bad Salzuflen - Leopoldsprudel.jpg
Lage
Lage von Bad Salzuflen
Bad Salzuflen
Bad Salzuflen
Kurzdaten
Fläche: 100,07 km²
Höhe über NN: 72 m
Vorwahlnummer: 05222
Postleitzahl: 32105, 32107, 32108
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Stadtplan: Bad Salzuflen
Website: offizielle Website von Bad Salzuflen
Im Notfall
Notruf: 110

Bad Salzuflen ist eine Stadt und Kurort mit Thermalbad in Nordrhein-Westfalen.

Anreise[Bearbeiten]

Bad Salzuflen liegt an der Bundesstraße 239. Die Bundesautobahn A 2 tangiert das Stadtgebiet und gewährleistet eine schnelle Erreichbarkeit aus Ost und West über die Anschlußstellen (28) Ostwestfalen/Lippe, (29) Herford/Bad Salzuflen und (31) Exter.

Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Herford–Altenbeken (KBS 405). Sie wird im Stundentakt von der RB 72 Ostwestfalenbahn Herford–LageDetmold–Altenbeken–Paderborn bedient. Weitere Bahnhöfe gibt es in den Ortsteilen Schötmar und Sylbach.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Stadtgebiet wird seit 1984 von einem Stadtbussystem erschlossen. Die Busse treffen sich werktags im 60-Minuten-Takt am Rendezvous-Punkt in der Innenstadt, sonntags besteht ein Stundentakt. Mit Regionalbussen ab dem Zentralen Omnibusbahnhof sind Bielefeld, Herford, Lemgo und Oerlinghausen sowie werktags Vlotho erreichbar. Bad Salzuflen gehört dem Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (Der Sechser) an.

Die Radfernwege Wellness-Radroute und Weser–Lippe (BahnRadRoute) durchqueren Bad Salzuflen.

Am Forsthausweg im Stadion Flachsheide besteht ein Wohnmobil-Park mit 35 Stellplätzen. Zur Ver- und Entsorgung steht eine Holiday Clean-Anlage bereit, außerdem sind zahlreiche Stromanschlußsäulen vorhanden.

  • Das Stadt- und Bädermuseum ist seit dem 25. Oktober 2010 geschlossen.
  • Erlebnis Gradierwerk im Kurpark am Haupteingang, mit Nebelkammer (März - Oktober) täglich 10-18 Uhr, Mi 20 Uhr
  • Kurpark mit anschließenden Landschaftspark von dem aus sich Wanderungen in die Umgebung anbieten.

  • VitaSol - Die Gesundheitstherme, im 32°C warmen und salzhaltigen Wasser, mit SoleBad (Innen- und Außenbecken), weitläufigem SaunaPark (u. a. Salz-, Feuer-, Seesauna, Naturbadeteich), FitnessClub (auf über 600 qm), Beauty & Wellness Center, Bewegungs- und sporttherapeutischen Kursen, Gastronomie, kostenfreien Parkplätzen, Mo- Sa 7.00–22.00 Uhr, So 7.00–20.00 Uhr
  • Die Salzgrotte - im Kurgastzentrum, Parkstraße ist täglich von 9.45 - 13.00 und von 13.45 - 18.00 Uhr geöffnet.
  • Kanutouren auf der Bega und Werre mit einem lokal vertretenen Veranstalter. RioNegro)
  • Kurparkrundfahrten mit der Paulinchen-Bahn [1]
  • Salzsiederfest - Jährliches Stadtfest am 1. Wochende im Mai
  • Weinfest - Auf dem Salzhof (2. Wochenende im August)
  • Weihnachtstraum - Jährlicher Weihnachtsmarkt auf dem Salzhof und in der gesamten Innenstadt (Ende November bis Weihnachten)

In der Innenstadt erstreckt sich vom Salzhof bis zu den Gradierwerken und dem Kurpark eine Fußgängerzone mit zahlreichen Fachgeschäften und Cafes. An der Hoffmannstraße entstand ein neues Einkaufgebiet mit Supermarkt und einem Fachhandelszentrum sowie verschiedenen Discountern.

Ein Factory Outlet des Versandhauses Alba Moda in der Daimlerstr. 13 ist Mo - Fr: 10 - 19 Uhr und Sa 10 - 18 Uhr geöffnet.

In der Stadt gibt es über 100 Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen. 4-Sterne Hotels wie das Maritim, der Lippische Hof oder das Armininus oder zahlreiche Landgasthöfe oder Pensionen stehen zur Verfügung.

  • Best Western Plus Hotel Ostertor Das 4-Sterne-Hotel mit 72 Zimmern und Suiten liegt am Rande der Altstadt. Seminarräume mit Tageslicht bieten Platz für 10 bis 200 Personen.

Ausflüge[Bearbeiten]

In 12 Kilometer entfernt liegt die alte Hansestadt Lemgo mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, nach Detmold mit dem Herrmannsdenkmal, Residenzschloß, Externsteine und der Adlerwarte in Berlebeck.

Der ambulante ärztliche Notdienst (Haus- und Fachärzte) ist am Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr, am Wochenende von Samstags 8 Uhr bis Montags 8 Uhr, und an Feiertagen ab 20 Uhr des Vortages bis 8 Uhr des folgenden Morgens, unter der Telefon-Nr. 116117 zu erreichen.

... in die anderen Städte des Kreises Lippe, nach Herford, Bielefeld, in andere Regionen Deutschlands oder auch in die Niederlande.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten