Bad Lippspringe

Aus Wikitravel

Bad Lippspringe
Bad Lippspringe, Kaiser Karls Park
Lage
Lage von Bad Lippspringe
Bad Lippspringe
Bad Lippspringe
Kurzdaten
Bevölkerung: 15.203 (2013)
Fläche: 50,99 km²
Höhe über NN: 140–334 m ü. NN
Vorwahlnummer: 05252
Postleitzahl: 33175
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Bad Lippspringe
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Bad Lippspringe ist ein Heilbad und Heilklimatischer Kurort im Hochstift Paderborn.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Kurort liegt am Rande des Teutoburger Waldes im Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald und ist Heilbad und heilklimatischer Kurort.

Anreise[Bearbeiten]

Bad Lippspringe liegt an der Bundesstraße 1.

Mobilität[Bearbeiten]

Bad Lippspringe ist mit Regionalbussen der Linie Paderborn–Schlangen–Horn erreichbar. Nach Paderborn besteht werktags ein 20-Minuten-Takt. Die Stadt gehört zum Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (Hochstift-Tarif).

Die Quelle der Lippe im Arminiuspark und die Jordanquelle im angrenzenden Jordanpark gehören zu den am stärksten sprudelnden Quellen Deutschlands (Schüttung von 0,740 m³/s). An der Lippequelle steht außerdem eine Burgruine aus dem 14. Jahrhundert. Im Sommer gibt es im Arminiuspark eine "Nebelwiese" mit künstlich erzeugtem Nebel - gut für die Atemwege. Die Arminiusquelle und die Liboriusquelle spenden pausenlos mineralhaltiges Wasser, das kostenlos für Trinkkuren zur Verfügung steht. Der im Park beginnende "Planetenweg" ist ein Rundwanderweg, auf dem Modelle der Planeten unseres Sonnensystems in analogen Abständen aufgestellt wurden, so dass die Entfernungs- und Größendimensionen der Planeten beim Wandern erfahrbar werden können. Ein Allergielehrpfad durch die Innenstadt ermöglicht medizinische Aufklärung beim Stadtspaziergang. Eine Ausstellung zum Thema Allergien ist im Allergie-Dokumentations- und Informationszentrum (ADIZ) zu finden. Im weitläufigen Kurwald steht die Bruder-Klaus-Friedenskapelle, die dem Heiligen Niklaus von Flüe gewidmet ist, ein Ort der Stille und der Besinnung.

Die Martinus-Quelle versorgt das Thermal-Freibad, die Westfalen-Therme, das Hallenbad, das Therapiezentrum Martinus-Quelle mit dem Bewegungsbad und die Trinkhalle im Kaiser-Karls-Park.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Parkhotel Bad Lippspringe, Peter-Hartmann-Allee 4, 05252-9630. checkin: 15:00Uhr; checkout: 12:00Uhr. 95 - 155 €.  edit

  • Paderborn mit dem Dom St. Liborius und Rathaus
  • Schloss Neuhaus im gleichnamigen nördlichen Stadtteil Paderborns
  • Wewelsburg in Büren
  • das größte Eisenbahnviadukt Europas in Altenbeken
  • Externsteine bei Horn-Bad Meinberg
  • Hermannsdenkmal bei Detmold

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten