Bad Aussee

Aus Wikitravel

Bad Aussee
Lage
Lage von Bad Aussee
Bad Aussee
Bad Aussee
Kurzdaten
Bevölkerung: 4.900 (2012)
Fläche: 82,03 km²
Höhe über NN: 659 m
Vorwahlnummer: 03622
Postleitzahl: 8990
Website: offizielle Website von Bad Aussee

Bad Aussee ist ein Kurort (Soleheilbad) in der Steiermark und Zentrum des steirischen Teils des Salzkammergut. Die Stadt hat etwa 5.000 Einwohner. Bad Aussee ist das geographische Zentrum Österreichs.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto: Von Salzburg (Stadt) über die B 156 bis Bad Ischl und weiter über die B 145. Von Graz über die A 9 bis Anschlussstelle Selzthal, die B 146 bis Stainach und die B 145. Von Wien über die A 1 bis Regau und über die B 145 und vorbei an Gmunden und Bad Ischl. Mit dem Zug über die Salkzkammergutbahn, die die Knotenbahnhöfe Attnang-Puchheim (Strecke Salzburg (Stadt) - Wien) und Stainach-Irdning (Strecke Salzburg (Stadt) - Graz verbindet.

Mobilität[Bearbeiten]

Vor allem die romanisch - spätgotische Pfarrkirche Sankt Paul und der Kammerhof (vor 1200), der bis 1926 das Salzamt beherbergte. Salzbergwerk.

  • Für das Drachenfliegen und Paragleiten stehen auf dem nahe gelegenen Loser zwei Startplätze zur Verfügung. (http://www.loser.at)

Feste[Bearbeiten]

Bad Aussee veranstaltet jährlich im Frühling ein Narzissenfest, im Sommer Musikfestwochen.

Besonders für Trachtenliebhaber bietet Bad Aussee eine gute Auswahl an Modefachgeschäften und Schneidereien an.

Ausgehen[Bearbeiten]

Für jene die dies nicht interessieren sollte, bitte keine Sorge. Bad Aussee bietet viele Ausgehmöglichkeiten. Hier wären z.B. Lokal wie: La Vie (chlumetzky platz), Piano Bar und daneben gleich Steira Hof (beides an der Traubrücke- Marktleite), Heikes Bar (Hauptstraße) und Strenberger (Ischlerstraße - Strenberger ist ein gemütliches Café das bis 21.00 Uhr geöffnet hat. Eignet sich also dazu, wenn man nicht weiß wo man das Fortgehen beginnen lassen will. All diese Lokale sind rockig angehaucht. All jene die nicht Metal, Gothic, Goa, Rock, Punk,... bevorzugen, würde ich raten diese Lokale zu meiden (da kanns ganz schön zugehen ; ist allerdings ganz und gar nicht negative gemeint) und das Salzhaus aufzusuchen. Dies ist eine Disco in Bahnhofsnähe allerdings nicht so gemütlich wie die oben genannten Lokale in der Ortsmitte.

Jeden Samstag fährt auch eine Nightline. Also lieber Auto stehen lassen und damit fahren, ist sicherer und viel lustiger beim nach Hause gelangen, weil man da allerhand Leute kennen lernen kann.

  • Hotel Erzherzog Johann****, Kurhausplatz 62, A-8990 Bad Aussee, +43 3622/52507 (, fax: +43 3622 52507 680), [1].  edit
  • Gasthof Blaue Traube***, Kirchengasse 165, A-8990 Bad Aussee, +43 3622/52363 (, fax: +43 3622 52363*30), [2].  edit

Zu einem Besuch Bad Aussees gehört auch ein Abstecher nach Altaussee (http://www.altaussee.at) und die Seen des steirischen Salzkammerguts (Altausseer See, Grundlsee, Toplitzsee). Gut erreichbar sind auch Hallstatt und Bad Ischl.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten