Azoren

Aus Wikitravel

Die Azoren sind eine Inselgruppe im Nordatlantik und eine autonome Region von Portugal.

Inseln[Bearbeiten]

Zu den Azoren gehören die folgenden Inseln:

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Die offizielle Sprache auf den Azoren ist Portugiesisch. Wenn man recht gut Portugiesisch versteht, wird man in einigen Gegenden überrascht sein: die Einheimischen sprechen Portugiesisch mit einem sehr starken Akzent; und dies macht es schwierig, sie korrekt zu verstehen. Sogar die Portugiesen vom Festland haben manchmal Probleme damit.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen von Ponta Delgada, Paulo II Airport, dient als Hub für die Fluggesellschaft der Azoren, SATA. Es gibt mehrere Direktflüge aus dem Deutschsprachigen Raum, ebenfalls bieten sich Umsteigeflüge über Lisabon an.

  • Air Berlin aus Düsseldorf
  • Arkefly aus Amsterdam (saisonal)
  • Jetairfly aus Brüssel (saisonal)
  • Primera Air aus Kopenhagen und Billund (saisonal, Charter)
  • SATA International aus Frankfurt, München, London Gatwick, Paris Orly, Porto, Stockholm Arlanda, Amsterdam (saisonal) sowie einige Ziele in den USA
  • TAP Portugal aus Lisabon

Lajes Field (TER) ist eine Militärbasis auf Terceira, die gleichzeitig auch als internationaler Verkehrsflughafen der Azoren dient. Sie wird aus dem deutschsprachigen Raum nicht direkt angeflogen, ist aber mit Umsteigen gut erreichbar:

  • Arkefly aus Amsterdam (saisonal)
  • SATA International aus Lissabon, Porto und Madrid (saisonal)
  • TAP Portugal aus Lissabon

SATA Air Açores bietet zudem Flüge zwischen den Inseln der Azoren an.

Verkehr auf und zwischen den Inseln[Bearbeiten]

Die meisten größeren Inseln der Azoren verfügen über kleine Flughäfen, die von SATA Air Açores untereinander verbunden werden.

Auf den meisten Inseln besteht ein Busnetz. Auf der Hauptinsel fahren diese regelmässig und man kann sich einigermassen nach dem Fahrplan richten. Auf den kleineren Inseln fahren die Busse teilweise nur 2-3 mal pro Woche und es gibt auch keinen festen Fahrplan. Der Bus kommt oder eben vielleicht auch nicht.

Nachhaltiger Tourismus[Bearbeiten]

QualityCoast

Im Jahr 2012 wurde den Azoren die Auszeichnung, QualityCoast Gold, für besondere Anstrengungen in der nachhaltigen Entwicklung verliehen. Daher wurden die Azoren in den weltweiten Atlas für nachhaltigen Tourismus DestiNet aufgenommen. [1]

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten