Assuan/Sehel

Aus Wikitravel

Die Insel Sehēl (arab. wohl جزيرة سهيل, Gazīra Suhail), auch Siheil und Sehelnarti, befindet sich ca. 3 km südlich von Assuan gegenüber dem Dorf el-Maḥaṭṭa auf dem Nilostufer. Auf der Insel befindet sich das gleichnamige Dorf Sehel.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Insel Sehel ist der Göttin Anuket, auch Anukis, geweiht. Die ihr geweihten Tempel stammen aus der Zeit Amenemhets II. und Ptolemaios IV. Bedeutung erlangte diese Insel aber wegen seiner etwa 250 Felsinschriften. Die Insel diente als Haltepunkt für die Flussschifffahrt von Händlern, Expeditionen und Militärs.

Anuket („Die [die Überschwemmungen] herbeiführt“) von Sehel ist ebenfalls Kataraktgöttin und gehört zur Triade von Elephantine Satet, Chnum und Anuket.

Anreise[Bearbeiten]

Die Insel ist mit einem Boot vom Nil-Ostufer vom Dorf el-Maḥaṭṭa aus erreichbar. Sie können derweil Ihr Taxi im Dorf stehen lassen.

Mobilität[Bearbeiten]

Die archäologischen Stätten können Sie zu Fuß ergründen.

  • Wenige Reste der Kapelle der Anuket aus der Zeit Amenemhets II. (12. Dynastie) und eines kleinen Tempels aus der Zeit Ptolemaios’ IV. lassen sich nach des Ostufers betrachten.
  • Felsinschriften der Insel, südlich des Dorfes Sehel, zumeist an den Flanken der Granitfelsen Gebel Kūdī und Gebel Birba. Das Areal ist von 9 – 17 Uhr geöffnet, der Eintrittspreis beträgt LE 20. Die Felsinschriften stammen zumeist von Durchreisenden und hiesigem Verwaltungspersonal; der Hauptteil der Inschriften datiert in das Neue Reich. Die Inschriften sind meist Anrufungen an die hier verehrte Göttertriade. Die bedeutendste ist die so genannte Hungersnotstele, auch Josephstein genannt. Der umfangreiche Text, der vermutlich in der Zeit Ptolemaios V. hier eingraviert wurde, berichtet über die siebenjährige Dürrekatastrophe unter dem König Djoser (3. Dynastie) wegen der ausgebliebenen Nilüberschwemmungen und enthält ebenfalls einen Aufruf an die Kataraktgötter.

Eine Unterkunft wählen die Touristen meist im nahe gelegenen Assuan.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen