Aspendos

Aus Wikitravel

Aspendos
Lage
Lage von Aspendos
Aspendos
Aspendos
Kurzdaten

Aspendos ist eine antike Stadt an der Türkische Riviera.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Aspendos kann man von den Hotels zwischen Antalya und Alanya auch relativ bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die öffentlichen Busse zwischen Antalya, Manavgat und Alanya halten an der Hauptstraße in der Nähe des großen Flusses an der Straßenabzweigung nach Aspendos. Von dort sind es 6 km nach Aspendos. In der Regel steht ein Taxi an der Straßenkreuzung und man kann einen Preis in Höhe von ca. 5 € für eine Fahrt nach Aspendos aushandeln.

In Aspendos kauft man die Eintrittskarten (z.B. für 2 Personen zusammen für 15 €) an der offiziellen Kasse (großes Kassenhaus). Vorher wird man von "privaten" Kartenverkäufern angesprochen, die für 2 Eintrittskarten 17 € verlangen. Die offiziellen Kartenverkäufer (Distanz 20 m) tolerieren bzw. unterstützen diesen Eintritts-Preisschwindel.

In den ruhigen Reisemonaten steht meist kein Taxi für die Rückfahrt bereit. Man kann dann 2 km zum nächsten Dorf (Richtung Hauptstraße) zurück gehen. Dort fuhr um 14.40 h ein Dolmus zur Hauptstraße und dem nächsten Ort. Dieser Bus fährt aber nur ca. alle 2 Stunden.

In diesem Dorf sollte man sich die neuerbaute hübsche Moschee anschauen. Im Bereich der großen Kreuzung kann man die öffentlichen Busse anhalten und wieder zu seinem Urlaubsort fahren. Die Busse fahren tagsüber mindestens alle 20 Minuten (allein schon die Buslinie nach Manavgat). Diese Busfahrt Manavgat - Abzweig Aspendos kostet 3,50 €.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Römisches Theater

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten