Arizona

Aus Wikitravel

Lage
Map of USA AZ.png
Flagge
Arizona state flag.png
Kurzdaten
Hauptstadt: Phoenix
Staatsform: Bundesland der Vereinigten Staaten von Amerika
Währung: USD, $
Fläche: 295.254 km²
Bevölkerung: 6.166.318
Sprachen: Englisch
Telefonvorwahl: +1
Internet TLD: ..us, .gov, .mil, .edu
Zeitzone: Mountain: UTC-7

Map of Arizona NA.png

Arizona ist ein Bundesstaat im Südwesten der USA. Er ist der 48. Staat und trat erst 1912 der Union bei. Arizona trägt auch den Spitznamen "The Grand Canyon State", den man auf den Willkommens-Schildern auf den Highways findet. Im Westen befinden sich Kalifornien und Nevada, im Norden Utah, im Osten New Mexico und im Nordosten Colorado. Im Süden liegt Mexiko.

Inhaltsverzeichnis

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Nationalparks[Bearbeiten]

Winter im Grand Canyon

National Monuments[Bearbeiten]

Arizona ist der Bundesstaat mit den meisten National Monuments:

Hintergrund[Bearbeiten]

Arizona ist seiner Hauptmasse nach ein Tafelland, 1.000 bis 2.400 m hoch, von tiefen Cañons durchfurcht und von einzelnen Bergen überragt, unter denen der vulkanische San Francisco (3.825 m) der höchste ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Kultur[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Im Süden muss man sichg auf arides Wüstenklima einstellen während im Norden des Landes eher Steppenklima herrscht, jedoch variiert das Klima aufgrund der großen Höhenunterscheide. Insgesamt ist das Klima in Arizona trocken,warm und sonnig erst in den höheren Gebieten wird es kühler. Außderem bestehen große Temperaturunterschiede zwischen Nacht und Tag. Heiße Sommer und milde Winter sind üblich.

Sprache[Bearbeiten]

Grundsätzlich spricht man natürlich auch im US-Bundesstaat Arizona Englisch. Lediglich im Süden Arizonas sowie in der Hauptstadt Phoenix werden Sie wohl neben Englisch auch viel Spanisch hören.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Es gibt einen interkontinentalen Flughafen, den Sky Harbor International Airport in Phoenix mit mehr als 40 Millionen Passagieren pro Jahr sowie den internationalen Flughafen Tucson in Tucson mit mehr als 4 Millionen Passagieren pro Jahr. Von regionaler Bedeutung sind die Flughäfen in Flagstaff und Yuma.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten