Argolis

Aus Wikitravel

Argolis (Αργολίδα/Argolída) ist eine Region im Osten des Peloponnes in Griechenland. Im Norden grenzt sie an die Region Korinthien, im Süden und Westen an die Region Arkadien. Hauptstadt der Region ist die Hafenstadt Nafplion.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

  • Argos ist das wirtschaftliche und industrielle Zentrum der argolischen Ebene. Auch für den Verkehr stellt Argos eine wichtigen Knotenpunkt dar. Daneben reizt die Stadt mit archäologischen Stätten der Griechen und Römer sowie dem imposanten Burgberg Larissa.
  • Epidauros
  • Ermioni
  • Heraion
  • Nafplion ist eine romantische kleine Hafenstadt die durch eine verwinkelte Altstadt mit schönen Plätzen besticht. Überragt wird die Stadt von der Palamidi-Festung die einen herrlichen Blick über den Argolischen Golf bietet. Nirgends sonst sind wohl auch so viele Tavernen, Bars und Restaurants auf dem Peloponnes zu finden.
  • Mykene
  • Tiryns
  • Tolon
  • Troizen
  • Porto Heli
  • Kilaida
  • Lakkes

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Das Theater von Epidauros liegt am Rande des Ausgrabungsareal in einen Berghang eingebettet. Das 14.000 Sitzplätze bietende Theater ist das am besten erhaltene in ganz Griechenland und beeindruckt noch heute durch eine perfekte Akkustik.
  • Die Burg von Mykene, in der einst Agamemnon geherrscht haben soll und in der Heinrich Schliemann seine ersten Ausgrabungen durchführte ist vor allem für das Löwentor berühmt. Die Schätze (z. B. Agamemnons Goldmaske) sind heute im Nationalmuseum in Athen, doch die 3.000 Jahre alte Festung besticht auch ohne Gold.
  • Die Burg von Tiryns entstand in ihrer heutigen Form um 1200 vor Christus, nachdem die Vorgängerburg durch ein Erdbeben zerstört wurde.
  • Die Palamidi-Festung in Nafplion bietet von ihrem hohen Felsen oberhalb der romantischen Altstadt ein fantastischen Blick über den Argolischen Golf und das Hinterland.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

  • Ein Katzensprung ist es zu den Saronischen Inseln, insbesondere da die Inseln von den schnellen Tragflächenbooten von Flying Dolphins angefahren werden. Autofähren kommen weniger zum Einsatz, da auf einigen Inseln Autos komplett verboten sind. Fährverbindungen bestehen unter anderem von:

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten