Archangelsk

Aus Wikitravel
Russland : Nordwestrussland : Archangelsk

Archangelsk
Stadtmitte
Kurzdaten
Bevölkerung: 354.222 (2009)
Fläche: 294,42 km²
Höhe über NN: 5m
Vorwahlnummer: (+7) 8182
Postleitzahl: 163000-163071
Zeitzone: UTC+3
Sommerzeit: UTC+4
Website: offizielle Website von Archangelsk

Archangelsk (russ. Архангельск) ist eine Hafenstadt in Nordwestrussland, Hauptstadt des gleichnamigen Oblast und liegt am Mündungsdelta der Nördlichen Dwina in das weiße Meer.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Stadt war einmal bedeutender Umschlagplatz für den Handel zwischen Russland und Westeuropa und sollte von Peter dem Großen weiter ausgebaut werden. Er hielt sich deswegen auch länger in Archangelsk auf und errichtete 20 km nördlich 1703 die Novodvinsker Festung, deren Reste heute noch vorhanden sind. Kurze Zeit später entschloß er sich allerdings, St. Petersburg als Flottenstützpunkt und Hafenstadt für den westeuropäischen Handel auszubauen, so dass Archangelsk die ursprünglich zugedachte Bedeutung verlor. Gleichwohl hat Archangelsk eine lange Seefahrtstradition (Polarforschung, Schiffbau, Seefahrtsschule, Handelshafen).

Touristisch ist die Stadt für Westeuropäer noch nicht so erschlossen, dass man sich - ohne Russischkenntnisse oder Begleitung - problemlos dort bewegen könnte. Dazu werden in dieser Gegend von den Menschen zu wenige Fremdsprachen gesprochen, auch sind Beschriftungen selten anders als in kyrillischer Schrift vorhanden. Demgegenüber sind die Menschen, mit denen man ins Gespräch kommt, aufmerksame und herzliche Gastgeber.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt einige kleinere Museen in der Stadt aber wenig kulturhistorisch bedeutsame Bauten. Lohnend aber ist der Besuch des großen,in einem schönen hügeligen Waldgelände gelegenen Freilichtmuseums "Maliye Kareli", etwa 20 km südlich von Archangelsk, in dem die verschiedenen Bauernhausarten im Oblast, hölzerne Kirchen und Windmühlen zu sehen sind.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten