Arba Minch

Aus Wikitravel
Ostafrika : Äthiopien : Arba Minch

Arba Minch ist eine Stadt im Südwesten von Äthiopien. Sie liegt am Chamo- und Abayasee und somit am Eingang zum Nech Sar Nationalpark.

Anreise[Bearbeiten]

Bus von Addis Abeba für 52 Birr [05-2006]. Ungefähr 10 Stunden Fahrt.

Mobilität[Bearbeiten]

Für Weiterreisende nach Addis Abeba wird empfohlen am Vortag bereits Tickets bei Schalteröffnung möglichst zu besorgen und möglichst frühzeitig dort zu sein. Busse in andere Städte haben meist noch am Abreisemorgen Plätze frei. Jedoch sind die Fahrten in die Hauptstadt sehr begehrt. Bei mir haben sich die Leute um Tickets geprügelt.

Nech Sar Nationalpark. Empfehlenswert ist eine Bootsfahrt auf dem Krokodil- und Nilpfredreichen Chamosee. (Details s. Nech Sar] Seite.)

Eine gute Konditorei in der man auch ausgezeichnet frühstücken kann (Rührei oder Rührei mit Tomate sind sehr zum epfehlen!), gibt es im unteren Dorfteil. Am Hauptkreisel recht abbiegen. Modernes, freundliches Gebäude in gelber Farbe mit grossem Schild gekennzeichent. Es gibt dort auch einige Eburgervarianten und recht guenstig (7 Birr) sehr grosse Pommesportionen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Das Bekele Mola Hotel bietet einen überwältigen Ausblick auf die beiden Seen und das trennende Landstück, das den Namen "Bridge of God" (Brücke Gottes) oder "Heaeven" (Himmel) erhalten hat. Die Zimmer sind dementsprechend teuer (um die 120 Birr pro DZ - 6 EURO) aber man kann für 40 Birr pro Zelt - 2 EURO (sic!) zelten. [Preise 05-2006]

In der Nähe der Busstation befindet sich ein gutes und einfaches Hotel der unteren Preiskategorie. Für 30 Birr - 1,50 EURO gibt es ein Zimmer. (Nur 1 Bett, es kann aber auch einer auf dem Boden schlafen) Dusche und Toilette sind einfach, aber sauber. Man findet das Hotel indem man vor der Busstation steht, nach rechts geht und die nächste Strasse links einbiegt. Man sieht dann auf der rechten Seite ein grosses gelbes Schild. (Auch sichtbar vom Busstationsgelände aus.)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten