Antwerpen

Aus Wikitravel

Antwerpen
Grote Markt
Lage
Lage von Antwerpen
Antwerpen
Antwerpen
Kurzdaten
Höhe über NN: 12 m

Antwerpen liegt im Norden des Landes Belgien an der niederländischen Grenze.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

De Lijn

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

www.delijn.be - sowohl Nahverkehr mit Bus und Tram in Antwerpen als auch Überlandverbindungen durch Flandern für ganze 2.50€ (Einzelticket) bzw. 6€ (Tageskarte). Einzelfahrten für die Tram kosten im Vorverkauf (Automat) 1,20 und vor Ort (Tramfahrer, Busfahrer) 1,60 Euro. Im Gegensatz zu den deutschen Automaten geben die Fahrkartenautomaten in Antwerpen kein Wechselgeld heraus, also sollten man immer etwas Kleingeld mitführen.

Kirchen[Bearbeiten]

Antwerpen ist katholischer Bischofssitz und besitzt einige sehr eindrucksvolle Kirchen. Zu den schönsten Kirchen gehört die Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal) im Stadtzentrum am "Handschoenmarkt", die Sankt Karl Borromäuskirche (Sint-Carolus Borromeuskerk) mit der Rubenskapelle am "Hendrik Conscienceplein", die Sankt Jakobikirche (Sint-Jacobskerk) mit dem Rubensgrab in "Lange Nieuwstraat" und die Sankt Paulikirche (Sint-Pauluskerk) mit Kalvarienberg am "Veemarkt".

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Direkt am Scheldeufer, nahe der Kathedrale, liegt die Burg 'Het Steen', ein Überbleibsel der ehemaligen Wehranlage Antwerpens.

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

"Meir" ist die grosse Einkaufstrasse mit vielen verschiedenen Geschaeften im Zentrum von Antwerpen. Direkt zwischen der Liebfrauenkathedrale und der Central Station.

Parks[Bearbeiten]

Stadspark, ganz in der Nähe der Centraal Station.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Aquatopia (Meeresaquarium) und der Antwerpener Zoo befinden sich ganz in der Naehe der Centraal Station.

Die Haupteinkaufsstrasse von Antwerpen ist die Meir. Auf ihr haben fast alle grossen europäischen Ladenketten eine oder mehrere Filialen, wie z.B. H & M, Quicksilver, P & C, Burton, Sefra, We, United Brands uvm.. Die Läden sind in historischen Gebäuden untergebracht und äusserst anheimelnd und stilvoll gestaltet. Ein weiteres Highlight in Antwerpen ist die Nationaalestraat. Dort gibt es zum Großteil Designershops, oftmals mit Bezug zu der bekannten Modeakademie in Antwerpen, so hat z.B. Yoshi Yamamoto seinen grössten Flagship-Store der Welt dort eröffnet. Von der Nationaalestraat abweichend befindet sich die Kammerstraat, die mit ihrem Angebot vor allem auf die Bedürfnisse von jungen Leuten eingeht, da vor allem kleine individuelle Designer sich hier niedergelassen haben und Mode zu moderaten Preisen anbieten.

Nicht zu vergessen ist natürlich das Bahnhofsviertel mit seinen unzähligen Juwelieren. In dieser Hinsicht macht Antwerpen seinem Ruf als Diamantenhauptstadt alle Ehre.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Antwerp Mabuhay Lodgings Freundlich Zimmerfrei / bed and breakfast für Antwerpen Besucher.
  • Abhostel. Kleines Hotel für Rucksacktouristen
  • City Flats bietet möblierte Wohnungen für längere und kürzere Aufenthalte

Mittel[Bearbeiten]

Kaai 11 sehr nettes kleines Hotel direkt an der Schelde. www.kaai11.be

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Antwerpen liegt in Flandern und die Landessprache ist niederländisch. Obwohl Antwerpen noch nicht so touristisch ist wie z.B. Brügge oder Gent, kann man sich auf jeden Fall auch gut in Englisch und teilweise auch in Deutsch verständigen. Jedoch sollte es vermieden werden Französisch zu benutzen.

Weiter Gehts[Bearbeiten]

Antwerpen liegt etwa 30 km südlich der niederländischen Grenze. Richtung Osten ist man in relativ kurzer Zeit an der deutschen Grenze (Aachen). Im Süden liegt etwa eine 3/4 Stunde mit dem Auto entfernt, die europäische Hauptstadt Brüssel. Auch die beiden Touristenzentren Gent und Brügge sind mit dem Auto leicht in einer bzw. 1 1/4 Stunde zu erreichen.

Wenn man die Metropolen Paris oder Amsterdam besuchen möchte, ist man mit dem Auto oder mit dem Schnellzug etwa zwei Stunden unterwegs.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten