Annaberg-Buchholz

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Deutschland : Sachsen : Erzgebirge : Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz ist eine Stadt im Erzgebirge.

Annaberg-Buchholz
Lage
Lage von Annaberg-Buchholz
Annaberg-Buchholz
Annaberg-Buchholz
Kurzdaten
Bevölkerung: 21.600
Fläche: 27,7 km²
Höhe über NN: 600 m ü. NN
Vorwahlnummer: 03733
Postleitzahl: 09456
Website: offizielle Website von Annaberg-Buchholz

Hintergrund[Bearbeiten]

Annaberg-Buchholz ist Kreisstadt und Verwaltungssitz des Erzgebirgskreises. Die ersten schriftlichen Zeugnisse stammen aus dem Jahre 1397.

Anreise[Bearbeiten]

Annaberg-Buchholz liegt an den Bundesstraßen 95 und 101. Der nächste Autobahnanschluss der A 72 ist Stollberg-West in ca. 25 km Entfernung.

Die Stadt verfügt über drei Eisenbahnhaltestellen, Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof, Annaberg-Buchholz Mitte sowie Annaberg-Buchholz Süd. Sie liegen auf der Strecke Chemnitz-Cranzahl und werden von der Erzgebirgsbahn bedient.

Mobilität[Bearbeiten]

Auto

  • Tiefgarage "Unter dem Markt"; Preise: bis zu 2 Stunden - 50 Cent pro 30 Minuten, jede weitere Stunde 1 €, max. 10 € pro Tag
  • Parkhaus "Gerisch Ruh"; Preise: 50 Cent pro Stunde, max. 8 € pro Tag

Bus

Es gibt 7 Stadtbuslinien (A,B,C,D,E,F,G) die vom RVE betrieben werden.

  • St. Annenkirche: Spätgotische Hallenkirche von 1525. Sie ist bekannt für ihren Bergaltar und das Schlingrippengewölbe.
  • Adam-Ries-Museum: Ausstellung über Leben und Werk des Rechenmeisters Adam Ries
  • Manufaktur der Träume:Erzgebirgische Volkskunst zum Erleben und Staunen. Adresse: Buchholzer Straße 2; Öffnungszeiten: täglich 10.00-18.00 Uhr; Besucherinformation Tel. 03733 42 52 84
  • Frohnauer Hammer:funktionsfähiges historisches Hammerwerk. Adresse: Sehmatalstraße3; Öffnungszeiten: täglich 09.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr; Besucherinformation Tel. 03733 2 20 00

  • Während der aktive Bergbau in Annabger-Buchholz inzwischen eingestellt ist, lassen sich einige Bergwerkstollen besichtigen. Dies sind der Markus-Röhling-Stolln und der Dorothea-Stolln. Der Röhling-Stolln ist über eine Grubenbahn zugänglich und somit auch für (eingeschränkt) gebehinderte Personen erlebbar. Der Dorothea-Stolln bietet die Möglichkeit, eine Bootsfahrt unter Tage zu erleben.
  • Annaberg-Buchholz liegt an der 140 Kilometer langen Ferienstraße Silberstraße, die von Zwickau über die erzgebirgischen Bergstädte bis nach Dresden führt. Sie folgt nicht in jedem Detail der historischen Silberstraße, verbindet aber alle Orte und Touristenattraktionen, die sich dem Silberbergbau im Erzgebirge widmen.
  • Besuch eines Konzerts im Rahmen des Musikfest Erzgebirge, das zweijährlich im September unter anderem in Annaberg-Buchholz stattfindet.
  • Das Eduard-von-Winterstein Theater, bietet ein umfangreiches Repertoire. Im Sommer finden die Aufführungen auf der Naturbühne Greifensteine statt.
  • Die Annaberger KÄT, ist das größte Volksfest im oberen Erzgebirge und findet jährlich zwei Wochen nach Pfingsten statt.
  • Der traditionelle Weihnachtsmarkt beginnt am 1.Advent mit dem Anschieben der Pyramide auf dem Markt und endet am 4. Advent mit der Großen Bergparade, die mit über 1000 Trachtenträgern eine der größten Deutschlands ist.
  • DieSchwimmhalle Atlantis hat eine schöne Saunalandschaft, ein 25 m Becken, eine 53 m Rutsche und ein Kinderbecken. Im Sommer ist auch das Freibad "Badeanstalt am Stangenwald" (Adresse: Badeweg 7) eine gute Adresse für Familien.

Einkaufen kann man rund um den Markt, am besten auf der Buchholzer Straße, der Großen Kirchgasse und der Wolkensteiner Straße. Dort findet man auch Räuchermännchen, Schwibbögen, Nussknacker, Weihnachtssterne und andere erzgebirgische Volkskunstartikel. Das größte Einkaufszentrum vor der Stadt ist das Erzgebirgs-Center an der Dresdner Straße in Richtung Wiesenbad.

  • Schokogusch'l:Schokoladenmanufaktur mit Shop und Cafe. Adresse: Museumsgasse 1; Öffnungszeiten: täglich 10.00-18.00 Uhr

Nachtleben[Bearbeiten]

In die anderen Städte des Erzgebirges, nach Dresden oder Prag.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten