Anhui

Aus Wikitravel

Huangshan pic 4.jpg
Lage
Anhui in China (+all claims hatched).svg
Kurzdaten
Hauptstadt: Hefei
Staatsform: Provinz
Währung: Renminbi (¥) (CNY)
Fläche: 139.400 km²
Bevölkerung: 59.860.000
Sprachen: Mandarin
Stromsystem: 220V, 50Hz (US Typ A, Australien Typ I und Typ G-Stecker)
Internet TLD: .cn und .中国
Zeitzone: UTC +8

Anhui ist eine Provinz in der Volksrepublik China. Nachbarprovinzen sind Henan, Hubei, Jiangsu, Shandong und Zhejiang

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

In Anhui herrscht ein gemäßigtes Klima. Im Frühjahr und Sommer gibt es oft heftige Regenfälle. Die Winter sind ebenfalls feucht und sehr kalt. Es kann passieren, dass es innerhalb weniger Stunden so schneit, dass alle Straßen und Wege beeinträchtigt sind. Wer in Anhui reist, sollte auf jeden Fall immer eine Regenjacke und warme Anziehsachen dabei haben.

Sprache[Bearbeiten]

In der Anhui Provinz wird vorwiegend Manadarin gesprochen. Im Süden wird auch Hui-Dialekt, die Sprache der dort ansässigen Minderheit, gesprochen. Mit Englisch kommt man leider nicht sehr weit.

Anreise[Bearbeiten]

Flug: In Huangshan City gibt es einen Flughafen, dieser wird von Beijing, Shanghai und Guangzhou angeflugen.

Zug: Von Shanghai, Nanjing und Beijing aus kann man auch sehr gut und günstig mit dem Nachtzug anreisen. Kosten für einen Platz im "Softsleeper" von Shanghai nach Tunxi ca. 260 Yuan. Reisezeit etwa 11,5 Stunden.

Bus: Der Fernbusbahnhof liegt etwa 300 m vom Zugbahnhof entfernt. Von hier aus verkehren Busse in alle Städtchen und Dörfer der Umgebung.

  • Huang Shan
  • Jiuhua Shan
  • Die Laojie in Tunxi

Sicherheit[Bearbeiten]