Alt-Reddevitz

Aus Wikitravel

Alt-Reddevitz
Lage
Lage von Alt-Reddevitz
Alt-Reddevitz
Alt-Reddevitz
Kurzdaten
Bevölkerung: (Jahr)
Fläche: km²
Stadtplan: Alt-Reddevitz

Alt-Reddevitz ist ein Fischerdörfchen das zur Gemeinde Middelhagen gehört und auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern liegt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Umgeben vom Wasser der Having auf der einen, vom Greifswalder Bodden und der Hagenschen Wiek auf der anderen Seite liegt das weitestgehend ursprünglich belassene und idyllische Dorf. Hinter dem Örtchen Alt Reddevitz selbst erstreckt sich über ca. 5 km eine Landzunge, das Reddevitzer Höft.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Als Sehenswürdigkeit hervorzuheben ist hier ist die Mönchguter Hofbrennerei " Strandburg". Hier kann sich der Interessierte erklären und zeigen lassen, wie aus einheimischen Früchten und Kräutern Spirituosen hergestellt werden. Fast an der Spitze des Reddevitzer Höfts findet der hungrige und durstige Wanderer oder Radler das kleine, gemütliche Restaurant " Havinghof".

In der sogenannten Tangscheune direkt am Wasser kann der Interessierte zuschauen, wie Holzkunstwerke in Handarbeit gefertigt werden.

Kulinarisch bietet die gesamte Halbinsel Mönchgut weitestgehend traditionelle Küche, frischen Fisch lecker zubereitet finden Sie hier in fast jedem Restaurant. In Alt Reddevitz hervorzuheben ist diesbezüglich das Restaurant "Kliesows Reuse", welches neben guter Küche auch durch ein uriges Ambinte besticht, es befindet sich in einer alten Scheune.

Romantisch und idyllisch Kaffeetrinken bei selbstgebackenem Kuchen und einem einmaligen Blick auf das Wasser der Hagenschen Wiek kann man im Cafe´" Moccavino".

Nachtleben[Bearbeiten]

Wildes Nachtleben und Touristenscharen erlebt man hier nicht, Ruhe und Erholung schon.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen