Alice Springs

Aus Wikitravel

Alice Springs ist mit 40.000 Einwohnern nach Darwin die zweitgrösste Stadt des Northern Territory und die einzige Stadt im Zentrum von Australien. Von den Einwohnern auch liebevoll "The Alice" genannt liegt es fast in der geographischen Mitte des Kontinents.

Anreise[Bearbeiten]

Alice Springs ist von der nächsten vergleichbar großen oder größeren Stadt mindestens 1.500 km entfernt.

  • Eisenbahn: Mit dem Ghan kann man 2mal die Woche von Adelaide im Süden oder Darwin im Norden nach Alice Springs fahren.
  • Bus: Die Busgesellschaft Greyhound Australia verbindet Alice Springs täglich mit Darwin im Norden und Adelaide im Süden. Ticketpreise Adelaide-Alice Springs (20 Stunden 30 Minuten) 255 AU$ und Alice Springs-Darwin (21 Stunden 30 Minuten) 286 AU$. [1]

Mobilität[Bearbeiten]

Museen / historische Stätten im Ort

  • Royal Flying Doctor Service of Australia: Zentrale und gleichzeitig Museum der Flying Doctors. Muss man sich anschauen.
  • Adelaide House: Erstes Krankenhaus in Zentralaustralien, heute Museum in der Fußgängerzone von Alice. Ebenfalls ein Muss.
  • Flynn Memorial: Grab von John Flynn, dem Gründer des Adelaide House und des Flying Doctor Service westlich von Alice, auf dem Highway zu den West McDonnell Ranges. Die Aboriginals haben ihm als Denkmal eine der Devils Marbles gesetzt.
  • Pioneer Women of Australia: Museum für die Outback-Women (leider noch nicht gesehen).
  • Old Telegraph Station
  • School of the Air - liegt etwas außerhalb. Sehr interessant für Lehrer. Über Computer werden die Kids im Umkreis von über tausend Kilometer unterrichtet. Man den Unterricht live miterleben.
  • Alice Springs Reptile Center
  • Alice Springs Desert Park

In der näheren Umgebung

  • West & East MacDonnell Ranges

In der weiteren (über 100 km) Umgebung

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Bojangles Saloon (uriger Pub)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten