Alberobello

Aus Wikitravel
Europa : Südeuropa : Italien : Apulien : Bari : Alberobello

Alberobello
Alberobello
Lage
Lage von Alberobello
Alberobello
Alberobello
Kurzdaten
Vorwahlnummer: 080

Alberobello, der "Schöne Baum", die Hauptstadt der Trulli, liegt in der Provinz Bari in Italien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Am Anfang des Itria-Karst-Tales gelegen und wunderhübsch anzuschauen. Es sollen noch etwa 1.000 der traditionellen Trulli stehen. Diese sind der Überlieferung nach deshalb so entstanden, weil ein Landesfürst Steuern auf feste Häuser seiner Untertanen zu kassieren hatte. Wenn nun die Häuser aus lose geschichteten Steinplatten errichtet wurden, dann konnte man das Bauwerk beim Herannahen des Steuereintreibers kurzerhand wieder in die Einzelteile zerlegen. Heute sind die meisten der bewohnbaren Trulli festgefügt und eigentlich recht gemütlich. Wenn ein Trulli zu klein wurde, wurde einfach der nächste angefügt, sodaß Zweier- Dreier und auch Vierergruppen entstanden. In den heutigen Trulli-Gassen, die sich malerisch den Hügel hinaufziehen, wird ein Großteil als Souvenirladen oder Restaurant genutzt. Man sollte Alberobello an Besten im Frühjahr oder im Herbst besuchen, um nicht, von den im Hochsommer anbrandenden Touristenmassen, einfach hindurchgeschoben zu werden.

Anreise[Bearbeiten]

  • Il Trullo Antico, Monte Pasubio 1-3. Tel. +39 080 432 5308. Pizzas und lokale Gerichte.
  • La locanda del Gallo. Tel: +39 080 432 1437. Die Bedienung ist langsam, der Hauswein billig, aber nicht der beste. Das Essen ist in Ordnung, die Außenterrasse der schönste Platz zum Speisen.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Trullidea, Via Monte Negro 15, Tel. +39 0804323860, E-Mail info@trulidea.it. Trullidea vermietet echte Trullis in der Zona Trulli für 86 € pro Nacht. Die trullis besitzen einen Aufenthaltsraum, ein Schlafzimmer, eine kleine Küche mit Kühlschrank und ein kleines Badezimmer. Zusammengefasst: an diesen Aufenthalt wirst du dich lange erinnern.

Feather narrow.png Dieser Artikel ist ein Entwurf und noch unvollständig.

Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten