Alamein

Aus Wikitravel

El-Alamein (arab. العلمين, al-ʿAlamain) ist eine Stadt an der Mittelmeerküste Ägyptens, 110 km westlich von Alexandria gelegen. In der Nähe dieses Ortes wurde 1942 die Entscheidungsschlacht im Norden Afrikas am Ende des Zweiten Weltkrieges geschlagen.

Hintergrund[Bearbeiten]

El-Alamein ist wegen der hier ausgetragenen Schlachten im Zweiten Weltkrieg bekannt. In der ersten Schlacht am 27. Juli 1942 konnte das deutsch-italienische Afrikakorps unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel, von Tobruk Libyen kommend, gegen den Widerstand der britischen Commonwealth-Truppen (Großbritannien, Australien, Neuseeland, Frankreich, Griechenland, Südafrika, Malaysia und Indien) bis zur Höhe 26 westlich von el-Alamein vorrücken.

Der Versuch des weiteren Vordringens scheiterte in der zweiten Schlacht vom 23. Oktober 1942 bis 4. November 1942, in der das Afrikakorps von der britischen 8. Armee unter General Bernard Montgommery vernichtend geschlagen wurde. In den Schlachten wurden 80.000 Soldaten getötet oder verwundet.

1966 wurden in der Nähe von el-Alamein bedeutsame Erdölvorkommen erkundet, das Erdöl wird seit 1968 hier gefördert.

Anreise[Bearbeiten]

Fahrzeug[Bearbeiten]

Mit Taxi oder Bus aus Alexandria.

Es gibt Busverbindungen der West Delta von Alexandria und Marsa Matruh nach el-Alamein.

Flugzeug[Bearbeiten]

  • Wöchentlich gibt es einen internationalen Flug von London aus nach el-Alamein. Buchungen über Peltours möglich.
  • Seit 2006 gibt es wöchentliche Charterflüge ab Mailand Malpensa nach el-Alamein.
  • Flüge sind auch über den Flughafen Burg al-Arab möglich. Der Flughafen wird täglich von British Airways und KLM angeflogen.

Bahn[Bearbeiten]

Mit der Bahn von Alexandria oder Marsa Matruh aus. Abfahrtzeiten in Alexandria: 06:40, 11:00 Uhr.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Militärmuseum, nahe dem Friedhof des Commonwealth. Das 1965 errichtete Museum beschreibt den Kriegsverlauf und die Militärtechnik der an den Kämpfen beteiligten Streitmächte. Geöffnet von 9 bis 17 Uhr, Eintrittspreis: LE 5, Fototicket: weitere LE 5.
  • Friedhöfe
    • Soldatenfriedhof des Commonwealth an der Südseite der Mittelmeerstraße gelegen, 105 km von Alexandria entfernt. Ein großes Steinkreuz überragt die Ruhestätte von 7500 Solodaten des Commonwealth.
    • Deutscher Soldatenfriedhof auf der Höhe 26 an der Nordseite der Mittelmeerstraße gelegen, 115 km von Alexandria entfernt. Der 1959 errichtete achteckige Zentralbau hat einen Durchmesser von 42 m und an den Ecken 12 m hohe Türme. Er ist dem Castel del Monte Friedrichs II. in Apulien (Italien) nachempfunden und beherbergt in sieben um den Innenhof gelegenen Nischen Steinkenotaphe mit den Namen deutscher Regionen. Auf Steintafeln sind die hier in Grüften bestatteten 4280 Soldaten genannt. Im Zentrum des Innenhofes erhebt sich ein 12 m hoher Basalt-Obelisk.
    • Italienischer Soldatenfriedhof mit dem im Westen vorgelagertem Friedhof der libyschen Soldaten an der Nordseite der Mittelmeerstraße gelegen, 119 km von Alexandria entfernt. Eine Allee führt zu dem mächtigen Zentralturm aus Marmor, in dessen Inneren sich die Urnengräber der hier bestatteten 4800 italienischen Soldaten befinden. Vom Mahnmal hat man eine gute Aussicht über das Gelände.
    • Griechisches Ehrenmal östlich des Ehrenmals des Commonwealth an der Südseite der Mittelmeerstraße.
    • Australisches Ehrenmal.

Ein Rasthaus befindet sich gegenüber dem Soldatenfriedhof des Commonwealth.

Ausgehen[Bearbeiten]

Einfach[Bearbeiten]

  • Alamein Rest House, 2 Sterne, 105 Km, Matrouh Road, Al Alamein. Tel.: +20 (0)3 4302785. Kein Fax, keine Email.

4-Sterne-Hotels[Bearbeiten]

  • Al-Alamein Hotel, Sidi Abdel Rahman, El Dabaa Center. Tel.: +20 (0)46 4680140, Fax: +20 (0)3 4921232, keine Email.

5-Sterne-Hotels[Bearbeiten]

  • Mövenpick Resort & Spa Al-Alamein, eröffnet im Sommer 2004, 15 Minuten vom Flughafen el-Alamein entfernt, Alexandria Matruh Rd., Ghazalah Bay, El Alamein. Einziges 5-Sterne-Hotel vor Ort. Preise: LE 550 (Doppelzimmer, Frühstück) an Wochentagen und LE 700 an Wochenenden. Im August kann man einen 6-Tage-Aufenthalt für den Preis von 5 Tagen buchen. Tel.: +20 (0)46 4190060, Fax: +20 (0)46 4190069, Email: resort.elalamein@moevenpick.com.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten