Ahrensburg

Aus Wikitravel
Schleswig-Holstein : Ahrensburg

Ahrensburg
Lage
Lage von Ahrensburg
Ahrensburg
Ahrensburg
Kurzdaten
Bevölkerung: 30.155
Fläche: 35,3 km²
Höhe über NN: 46 m ü. NN
Vorwahlnummer: 04102
Postleitzahl: 22926
Website: offizielle Website von Ahrensburg

Ahrensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächste Flughafen liegt in Hamburg-Fuhlsbüttel. Von dort erreicht man Ahrensburg am besten mit der S-Bahnlinie S1 bis Hasselbrook und von dort mit der Regionalbahnlinie R10.

Bahn[Bearbeiten]

Ahrensburg liegt an der Bahnstrecke Hamburg - Lübeck. Hier halten die Züge der Regionalbahnlinie R10 von Hamburg nach Bad Oldesloe, die tagsüber zwischen Hamburg und Ahrensburg halbstündlich, weiter nach Bad Oldesloe stündlich verkehren. Außerdem hält an Werktagen stündlich ein Regionalexpress Hamburg - Lübeck.

Am südlichen Rand Ahrensburgs liegen die U-Bahnöfe Ahrensburg West und Ahrensburg Ost der Hamburger U-Bahnlinie U1, die hier in der Regel im 20-Minuten-Takt verkehrt. Die Fahrtzeit nach Hamburg ist allerdings deutlich länger als mit der Regionalbahn.

Bus[Bearbeiten]

Ahrensburg ist mit Regionalbuslinien mit Bad Oldesloe, Trittau, Ratzeburg und Ammersbek verbunden.

In den Wochenendnächten wird Ahrensburg durch eine Nachtbuslinie an den Hamburger U-Bahnhof Berne angebunden, von dem aus durchgehender Nachtbetrieb in die Hamburger Innenstadt besteht.

Auto[Bearbeiten]

Ahrensburg verfügt über eine Autobahnauffahrt an der Autobahn 1/Europastraße E22 zwischen Hamburg und Lübeck. Außerdem verläuft auch die Bundesstraße 75 durch Ahrensburg. Weitere Landstraßen verbinden Ahrensburg mit umliegenden Orten.

Mobilität[Bearbeiten]

In Ahrensburg existieren mehrere Stadtbuslinien, die in der Regel halbstündlich oder stündlich verkehren. Eine untergeordnete Bedeutung für Fahrten innerhalb Ahrensburgs dürften die Regionalbahnlinie R10 sowie die Hamburger U-Bahnlinie U1 haben.

Alle öffentlichen Verkehrsmittel in Ahrensburg sind in den Verbundtarif des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) einbezogen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Hotel am Schloss, Am Alten Markt 17, 22926 Ahrensburg, Tel.: +49 4102 8055

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten