Abuja

Aus Wikitravel
Nigeria : Abuja

Abuja
MosqueinAbuja.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 182.418 (2007)
Fläche: 250 km²
Höhe über NN: 490 m
Zeitzone: UTC+1
Website: offizielle Webseite von Abuja

Abuja ist eine Stadt im Zentrum Nigerias, seit 1991 ist sie die Hauptstadt des Landes. Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 174.000.

Für die Einwohnerzahl von Abuja liegen unterschiedliche Schätzungen vor, aber alle liegen ca. um den Faktor 8-10 höher. Auswärtiges Amt: Abuja, Einwohner derzeit rund 2,5 Millionen [1].

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen zu Abuja, liegt ca. 45 min. ausserhalb des Zentrums.

Bahn[Bearbeiten]

Eine Bahnverbindung ist geplant, jedoch noch nicht vorhanden.

Bus[Bearbeiten]

Ein Nahverkehr mit Bussen ist Praktisch nicht vorhanden. Bestehende Bushaltestellen werden nicht angefahren. Es gibt nur Verbindungen von den Aussenbeziken direkt in das Innere der Stadt.

Auto[Bearbeiten]

Das Autofahren überlässt man lieber einheimischen Fahrern. Was hier bedeutet, lieber mit dem Taxi zu fahren. Größere Hotels haben Fahrer die einen auch Nachts sicher zum Ziel bringen.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Nigerianische Nationalmoschee, mit goldenen Kuppel und vier hohen Minaretten das Stadtbild prägt.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Nikon-Hilton
  • Dunes
  • Protea Hotels
  • Reiz Continental Hotel

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Im wesentlichen gibt es drei grosse Mobilfunkanbieter, welche in der Stadt eine Gute Netzabdeckung haben. Ausserhalb der Stadt sollte man sich jedoch informieren welches der Netze dort zu Empfangen ist. In dem Fall, das man sich vor Ort einen Anbieter sucht. Ist zu beachten, dass alle Anbieter hier ausschliesslich mit dem Prepay - Systemen arbeiten. Die Internetverbindung ist hier sehr langsam. Jedoch bieten die meisten Hotels diese kostennlos zur verfügung.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten