Abū Rawāsch

Aus Wikitravel

Abu Rawasch (arab.: ابو رواش, Abū Rawāsch; auch Abu Roash oder Abu Roasch) ist ein Dorf in Unterägypten (Ägypten). Ca. 5 km westlich des Dorfes befindet sich die Pyramide des Djedefre, sie liegt ca. 9 km nördlich des Pyramidenplateaus von Gīza in der Memphitischen Nekropole im Governement Gīza.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die unvollendete Pyramide von Abu Rawasch ist die am nördlichsten gelegene. Auf dem Areal befinden sich keine weiteren Pyramiden, lediglich Gräber aus der Frühzeit und der 4. und 5. Dynastie.

Aufgrund der kurzen Regierungszeit von Djedefre, 4. Dynastie, konnte die Pyramide nicht fertiggestellt werden. Ein ähnliches Schicksal hat die epochengleiche Nordpyramide in Zāwyat al-ʿAryān erlitten.

Anreise[Bearbeiten]

Für den Besuch von Abū Ruwāsch sollten Sie sich in Kairo ein Taxi mieten. Gehen Sie davon aus, dass kaum ein Taxifahrer diese Stätte kennt. Fragen Sie Einheimische vor Ort und nehmen Sie einen Ortskundigen mit, der Ihnen den Weg zeigen kann.

Das Areal wurde 2002 eingezäunt und ist seitdem wieder Gegenstand wissenschaftlicher Grabungen. Sie benötigen deshalb zum Besuch dieser Stätte eine Genehmigung vom Generalsekretär der Ägyptischen Antikenbehörde, Dr. Zahi Hawass!

Mobilität[Bearbeiten]

Das Areal können Sie nur zu Fuß ergründen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Pyramide des Djedefre, auch Radjedef, Sohn des Cheops (Khufu), 4. Dynastie. Der Besuch würde sich lohnen, wenn man sich für die Bauausführung interessiert. Die unvollendete Pyramide besteht im Wesentlichen aus dem Schacht zur Grabkammer und der unterirdischen Grabkammer selbst, die normalerweise nicht zugänglich sind. Die Reste der Granit-Verkleidung ermöglichen eine Abschätzung der geplanten Größe: 100 m Basislänge und 92 m Höhe. Auf der Ostseite finden man Reste des Opfertempels und einer Bootsgrube.

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Abū Ruwāsch verfügt über keine Unterkunftsmöglichkeiten, diese werden üblicherweise in Kairo gewählt.

Sie können den Besuch von Abū Rawāsch mit dem der Nekropole von Gīza verbinden.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten