Aalborg

Aus Wikitravel

Aalborg
Kurzdaten
Bevölkerung: 122.794
Website: offizielle Website von Aalborg
Website: Fremdenverkehrsamt

Aalborg ist die größte Stadt in Nordjütland, viertgrösste Stadt von Dänemark und die Hauptstadt der Amtskommune Nordjyllands Amt. Sie liegt am Limfjorden und hat ca. 190.000 Einwohner.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der berühmte Aalborg Akvavit (snaps) kommt, wie der Name schon sagt, aus Aalborg und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Derzeit gibt es 17 verschiedene Sorten des Aalborg Akvavit. Die Distillerie kann auch besichtigt werden, weitere Informationen gibt es hier.

Die Schreibweise Ålborg, die mit der dänischen Rechtschreibreform in den 1950er Jahren eingeführt wurde, ist von den Aalborger Bürgern nie angenommen worden und seit einiger Zeit heißt die Stadt auch offiziell wieder Aalborg.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Aalborg besitzt einen Flughafen (AAL), der mehrmals täglich von skandinavischen Fluggesellschaften aus Kopenhagen, Oslo und anderen skandinavischen Städten angeflogen wird. Von den meisten Flughäfen in Deutschland ist Aalborg hauptsächlich mit SAS über Kopenhagen zu erreichen.

Bahn[Bearbeiten]

Von Aalborg aus fahren stündlich InterCityLyn und InterCity nach Kopenhagen sowie Regionalzüge nach Århus, Fredrikshavn und andere Städte. Von Norddeutschland aus fährt man zunächst nach Fredericia und steigt dort in den ICL oder IC nach Aalborg um. Mit dem Reiseplaner (auf deutsch) der dänischen Bahn oder dem Reiseplaner der Deutschen Bahn AG finden sich leicht die benötigten Verbindungen. Je nach Verbindung dauert die Zugfahrt beispielsweise von Hamburg nach Aalborg 6-8 Stunden.

Auto[Bearbeiten]

Per Auto erreicht man Aalborg bequem über die gut ausgebaute E45. Die Fahrt von Hamburg nach Aalborg dauert mit dem Auto etwa 5 Stunden. In Dänemark sind die Autobahnen nicht mautpflichtig, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h beschränkt (auf vielen Streckenteilen auf 110km/h) und bereits geringe Überschreitungen ziehen empfindliche Geldstrafen nach sich.

Halten Sie stets die Verkehrsregeln ein und achten Sie besonders in der Stadt auf Fahrradfahrer. Drängeln etc. wird als sehr unhöflich empfunden.

Mobilität[Bearbeiten]

In der Stadt kann man sich sehr gut zu Fuß, per Fahrrad oder Bus fortbewegen. Das Auto parkt man am besten auf dem Parkplatz am Südufer des Limfjorden. Von dort aus kann man fast alles bequem zu Fuß erreichen. Wer das Umland sowie die Nord- und Ostseeküste erkunden möchte, ist auf ein Auto angewiesen.

Kirchen[Bearbeiten]

  • Budolfi Kirke
  • Sct. Mariæ Kirke
  • Vor Frue Kirke

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

  • Aalborgschloss (Aalborghus)

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Jens Bangs Stenhus
  • Gammeltorv
  • Aalborghus Slot

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Am auffälligsten in Aalborg ist mit Sicherheit der Limfjorden, an dessen Südufer der Stadtkern von Aalborg liegt. Der Limfjorden zieht sich quer durch Dänemark und verbindet seit einem Deichbruch im 19. Jahrhundert bei Thyborøn im Westen die Nord- und Ostsee miteinander. Strenggenommen ist der Limfjorden also ein Sund und kein Fjord. Deshalb kann man oft auch relativ große Schiffe vorbeifahren sehen, obwohl der Hafen von Aalborg für den Schiffsverkehr eigentlich keine große Bedeutung mehr hat. In Aalborg ist der Limfjorden noch sehr schmal, darum finden sich hier auch zwei der insgesamt drei Brücken über ihn hinüber. Die Autobahn E45 nach Fredrikshavn wird im Limfjordtunnelen unter dem Limfjorden hindurch geführt.

Günstig[Bearbeiten]

Elika Pizza in der Vesterbro 88 (gleich neben der Limfjordbrücke) ist der beste Pizza-Imbiss der Stadt. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Pizzen und wer möchte, kann die Pizza mit Knoblauch- oder Joghurtsauce veredeln. Vor oder nach dem Sprung ins turbulente Nachtleben unbedingt hier vorbeischauen.

Mittel[Bearbeiten]

Das Caféministeriet (Mølleplads 19) bietet eine ausgezeichnete Küche, empfehlenswert sind besonders die Frühstücksangebote sowie das berühmte dänische smørrebrod in allen Variationen. Die Inneneinrichtung ist in schlicht-noblem Design gehalten. Im Sommer kann man draussen auf dem Mølleplads sitzen. Aufgrunddessen ist das Café stets gut gefüllt und besonders abends und am Wochenende bekommt man oft Schwierigkeiten noch einen Platz zu ergattern.

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Die meisten Ausgehmöglichkeiten befinden sich im Stadtzentrum rund um Boulevarden und Vesterbro, so dass man alles gut zu Fuß erreichen kann. In Aalborg findet man ausserdem die "längste Theke Dänemarks", die Jomfru Ane Gade, wo sich Kneipen, Theater, Nachtclubs und Diskotheken aneinanderreihen. Besonders zu später Stunde am Wochenende findet hier ein turbulentes Nachtleben statt. In der Jomfru Ane Gade wird in den Diskotheken o.ä. meist kein Eintritt verlangt und viele Betreiber buhlen mit Happy Hour oder anderen Angeboten um Kunden. Allerdings ist das Preisniveau v.a. beim Alkohol in Dänemark deutlich höher als in Deutschland. Dies hindert die Dänen jedoch nicht daran v.a. an den Wochenenden mit viel Alkohol ausgiebig zu feiern.

Desweiteren finden sich in Aalborg viele Pubs, die meist andere Biere in Angebot haben als die sonst in Dänemark üblichen wie Carlsberg oder Tuborg. In den irischen Pubs, z.B. The Irish House, werden auch irische Feiertage wie St. Patrick's Day gefeiert.

Günstig[Bearbeiten]

Das Studenterhuset gegenüber der Budolfi Kirke am Gammeltorv ist ein von Studenten verwalteter Treff, wo man sich gemütlich auf ein für dänischer Verhältnisse günstiges Bier (20,- DKK) treffen kann oder eines der zahlreich stattfindenden Konzerte besuchen kann. Billard, Tischkicker etc. stehen ebenso zur Verfügung. Mittwochs ist internationaler Abend, an dem sich dänische und internationale Studenten zum Feiern treffen.

Wenn man von der Brücke über den Limfjorden ein paar Schritte die Borgergade Richtung Westen geht, findet man auf der rechten Seite das Pub The Wharf. Hier gibt es die größte Auswahl an internationalen und auch deutschen Biersorten in Aalborg, was eine sehr schöne Abwechslung ist. Häufig werden Fußball- oder Rugbyspiele von den britischen Inseln übertragen sowie regelmässig ein Pub Quiz veranstaltet. Die Preise sind ortsüblich.

Mittel[Bearbeiten]

Sehr gemütlich und vor allem gut kann man im Café Vesterå (Vesterå 4; Parallelstraße zur Jomfru Ane Gade) essen und am Wochenende im ersten Stock mit DJ-Musik tanzen und feiern. Empfehlenswert ist z.B. Okseburger oder Club Sandwich.

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Generell gilt Dänemark als sehr sicher. Auch Aalborg macht da keine Ausnahme, wenn man selbstverständliche Grundregeln beherzigt.

Klarkommen[Bearbeiten]

Kommunikation ist sehr einfach in Dänemark, da viele Dänen Deutsch sprechen und fast alle Englisch. Seien Sie freundlich und zurückhaltend, dann wird man Ihnen stets freundlich weiterhelfen. Viele dänische Begriffe (z.B. auf Speisekarten) lassen sich mit Deutsch oder Englisch erschliessen, da die Sprachen oft ähnlich sind.

Wer mit Dänisch punkten möchte, sei gewarnt: In Aalborg wird ein Dialekt gesprochen, der für Ausländer oft nur schwer verständlich ist.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten