Łańcut

Aus Wikitravel

Lancut (deutsch: Landshut) ist eine Stadt in Polen in der Wojewodschaft Karpatenvorland.

Anreise[Bearbeiten]

Lancut ist von Westen über Krakau oder Rzeszow am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Rzeszow und Krakau Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Krakau und Rzeszow. Die Billigfluggesellschaften easyJet und Ryanair fliegen auch nach Krakau bzw. Rzeszów.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Dresden und Krakau) möglich. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Lancut von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Das Reisen mit dem Bus ist eine der preisgünstigsten Möglichkeiten Polen zu erkunden.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Lancut ist mittelmäßig ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Dresden, Breslau und Krakau auf der ausgebauten Autobahn A4 möglich.

Mobilität[Bearbeiten]

In Lancut gibt es eines der schönsten Schlösser Mitteleuropas. Daneben ist vor allem die Synagoge dr Stadt sehenswert.

Es gibt einige Wechselstuben in Lancut. Nutzen sollte man die in Krakau oder Lublin, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Lancut. Die Geschäfte in Lancut sind auch für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Schoppen empfielt sich ein Besuch Lublins, Rzeszows oder Krakaus, da dort die Auswahl größer ist.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Eine Thorner Spezialität sind die Lebkuchen (Pierniki), deren Tradition ins Mittelalter zurückreicht. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Przemyśl preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten