Å - Ågvatnet - Sattel vor dem Mengelsdalstindan

Aus Wikitravel
Nordeuropa : Norwegen : Lofoten : Å - Ågvatnet - Sattel vor dem Mengelsdalstindan

Allgemeines[Bearbeiten]

  • Ausgangspunkt: Bushaltestelle in Å
  • Zeitdauer: 5-6 Stunden (von Å bis zum Sattel und zurück)
  • Schwierigkeit: mittel
  • Höhenunterschied: 400 m

Wanderung[Bearbeiten]

Man beginnt an der Bushaltestelle in Å, am Ende der Straße E10. Von dort geht man bergab durch den Tunnel. Danach kann man nach rechts in das Ortszentrum laufen und im kleinen Supermarkt neben dem Museum Proviant für die Wanderung kaufen. Wenn man nach links geht, führt eine breite Schotterstraße zum Ende des Dorfes und geht schließlich in den Wanderweg über. Dieser führt am See Ågvatnet entlang. Teilweise ist er durch Aufstiegshilfen wie z.B. Seile gesichert. Am Ende des Sees überquert man einen Bach und erreicht einen Sandstrand. Nun kann man einen Abstecher zur kleinen Halbinsel machen und von einem 41 m hohen Hügel die Aussicht auf den See genießen. Nach dem Strand geht es weiter durch sumpfiges Gelände und dichtes Gestrüpp.

Nun folgt der schwierigste Teil: Auf einem Trampelpfad geht es im Zickzack fast senkrecht nach oben bis zum 400 m hohen Sattel. Dort angekommen, wird man mit einem herrlichen Ausblick auf den See Stokkvikvatnet und die umliegende Bergwelt belohnt.

Wer mag, kann zum Stokkvikvatnet und der Bucht Stokkvika am offenen Meer absteigen oder dem Pfad auf dem Sattel weiter folgen bis zum 826 m hohen Mengelsdalstindan.

Für den Rückweg benutzt man den Weg, auf dem man gekommen ist.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten